hallertau.info News

Rock und Pop garniert mit Wortwitz

(Scheyern, rs)

"Wenn wir schönstes Sommerwetter hätten, dann wären wir auf der Bühne in kürzester Zeit duchnass", versuchte Ronald Hefter der undurchsichtigen Wetterlage beim Lied"Gut" Open-Air im Scheyrer Prielhof etwas Gutes abzugewinnen. Irxn und Willy Astor brachten das Publikum auch noch trocken durch, bei den 3 Männern nur mit Gitarre öffneten sich die Schleusen dann aber doch noch und nicht die Künstler, sondern das Publikum stand im Regen.

Aufkommende Wetterleuchten und einsetzender Regen machte allerdings den Wenigsten unter den etwa 500 Besuchern des Open Air Festivals etwas aus. Zu gut sind sie einfach, die 3 Männer - namentlich Michi Dietmayr, Roland Hefter und der Keller Steff - mit ihren Gitarren, egal ob als Trio oder jeder für sich. "Ein 3-Männer Konzert erfordert zunächst Einzelgespräche", kündigt der Keller Steff die Solo-Parts an, in denen jeder Musiker seine ganz besonderen Qualitäten präsentieren kann. Ob jetzt Michi Dietmayer mit seinem "Liebeslied in Ost-Dur", der Isarrider Roland Hefter oder der Dritte im Bunde, der Bulldog-Fahrer Keller Steff ("Ich bin der dritte 3-Männer-Mann und nur dabei, weil die anderen beiden keinen Führerschein mehr haben") - jeder für sich mobilisiert seine Fans; gemeinsam jedoch ziehen sie das Publikum auch dann in ihren Bann, wenn die äußeren Bedingungen einmal nicht so optimal sind.


Michi, Roland und Steff - die 3 mit ihren Gitarren

Willy Astor hatte zuvor seinem Ruf als Wortakrobat alle Ehre gemacht. Wie dieser Mann die unterschiedlichsten Themen mit Wortspielereien, -betonungen und -übergängen behandelt, sucht Seinesgleichen. Elvis: "Elf is, a Stund' später zwölf is." Clooney: "George putze das Klo nie." Gysi: "Die Blumen vom Gregor gieß i." - Geschichten um Personen, in einen Zusammenhang gebracht und entsprechend betont, Suchbilder in Worten. Abwechslung in diese Wortakrobatik brachte Willy Astors Auftritt als leidgeprüfter Vater eines Teenagers im "Held vom Erdbeerfeld", musikalisch ein Rap modernster Ausprägung, inhaltlich ganz offensichtlich für viele Besucher nachvollziehbar, wie die Reaktionen aus dem Publikum glauben machten. Einzig zog sich der Auftritt mit dann nicht enden wollenden Zugaben doch ein wenig in die Länge, wie sich später anhand der Wetter-Entwicklung zeigen sollte zu Lasten der 3 Männer.


Willy Astor mal 3 - aber dennoch ganz allein auf der Bühne

Zur Eröffnung des diesjährigen Prielhof Open Airs hatten sich die Fans in Facebook-Abstimmungen für die Folk-Rock-Formation Irxn entschieden. Mittelalterlich angehauchte Musik, mit unüberhörbaren keltischen und slawischen Einflüssen, das Ganze in ein modernes Rock-Gewand gepackt, so heizten die 5 Musiker - etwas ungewohnt - noch vor der Abenddämmerung ein. Aber ein volles Programm fordert seinen Tribut: es sollten ja, wie schon in diesem Artikel geschildert, noch einige Künstler folgen.


Irxn zu ungewohnter Zeit bei Tageslicht, dafür aber im Trockenen

Zwei besondere Aktionen sollen an dieser Stelle noch ihre Erwähnung finden: der Erlös von 1000 verkauften CD's der "3 Männer nur mit Gitarre" bei diesem und den nachfolgenden Konzerten kommt der Hilfe für die Hochwasser-Geschädigten in Simbach und Umgebung zugute. Und die Veranstalter der Skasa Event leben Inklusion: den Verkauf von Kaffee und Kuchen legten sie am Samstagabend verantwortungsvoll in die Hände der Regens-Wagner-Stiftung Hohenwart und ließen darüber gemäß des Leitsatzes der Stiftung "Menschen mit und ohne Behinderung ein Stück ihres Lebens gemeinsam gehen".

Am 7. Oktober endet die diesjährige Skasa-Event-Reihe mit einem Auftritt des Bairisch Diatonischen Jodelwahnsinns, dann wieder im wetter-geschützten Gewölbe des Prielhofs unterhalb des Klosters Scheyern.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.