Public Viewing startet am Sonntag
(Landkreis PAF, hal/msk)Am Sonntag geht es los - das erste Spiel von Jogis Jungs findet am 12. Juni statt und was darf bei EM und WM natürlich nicht fehlen? Public Viewing mit entsprechender Verpflegung. Auch dieses Jahr gibt es dazu viele Gelegenheiten und Locations.
Unter anderem auch auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz werden die Spiele live übertragen. Der Verein Lebendige Innenstadt Pfaffenhofen a.d. Ilm e.V. (IGLI) wird in Zusammenarbeit mit der Wirtschafts- und Servicegesellschaft für die Stadt Pfaffenhofen an der Ilm (WSP) sämtliche Spiele mit Beteiligung der deutschen Nationalmannschaft am Oberen Hauptplatz zeigen. Die Veranstaltungen beginnen jeweils eine Stunde vor Spielbeginn, die Fans können sich auf eine abwechslungsreiche gastronomische Auswahl freuen. Süße und herzhafte Crêpes, Steaksemmeln und die in Pfaffenhofen bestens bekannt- beliebte Original Thüringer Rostbratwurst sind ebenso zu finden wie das heimische Bier der beiden Stadtbrauereien „Urbanus“ und „Müllerbräu“, ausgeschenkt durch das Café Othello und die Diskothek Heimatliebe.
Beginn ist somit am Sonntag 12.06.2016 um 20.00 Uhr,
weitere Veranstaltungen während der Gruppenphase werden am 16.06.2016 um 20.00 Uhr sowie am
21.06.2016 um 17.00 Uhr stattfinden.
Sämtliche Termine oder Änderungen sind auch im städtischen Veranstaltungskalender unter www.pafunddu.de zu finden.
Bei freiem Eintritt kann an rund 200 Sitz- und 800 Stehplätzen das Spiel in besonders stimmungsvoller Atmosphäre genossen werden. Denn gemeinsam ist Fußball immer noch ein besonderes Erlebnis!
Parkplätze stehen in ausreichender Anzahl am Volksfestplatz und in der Tiefgarage der Sparkasse zur Verfügung. Änderungen beim Stadtbus während dem Public Screening am Hauptplatz
Am Donnerstag, 16.06.2016, fährt der Stadtbus den Hauptplatz ab 19:00 Uhr nicht mehr an. Die Fahrgäste können an der Haltestelle Schulstraße auf Höhe Schuhhaus Lukas ein- und aussteigen. Die Haltestelle Kellerstraße kann bei der letzten Fahrt der Linie 3 in Richtung Heindlstraße nicht mehr bedient werden.
Am Dienstag, 21.06.2016, fahren die Stadtbusse ab 16.00 Uhr nicht mehr über den Hauptplatz. Die Haltestelle Kellerstraße wird dann auch nicht mehr von der Linie 2 Richtung Mozartstraße / Bahnhof und Linie 3 in Richtung Heindlstraße angefahren. Der Ein- und Ausstieg ist an der Haltestelle Schulstraße gewährleistet.
Normalerweise wäre ab 22 Uhr, also schon nach der ersten Halbzeit, wegen der Lärmschutzregeln Schluss mit der Live-Übertragung im Freien. Doch eine Ausnahmeregelung der Bundesregierung mit Unterstützung Bayerns ermöglicht das Feiern bis zum Abpfiff.
Die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf appellierte dazu heute in München an Wirte und Fans, Rücksicht zu nehmen: "Zehn Jahre nach dem Sommermärchen ist die Faszination für Fußball in Deutschland ungebrochen. Die Menschen lieben Public Viewing. Auch während der Europameisterschaft ist ein gemeinsames Fußballerlebnis unter freiem Himmel möglich. Die Europameisterschaft ist ein herausragendes Ereignis. Wir setzen darauf, dass die Feiernden Rücksicht auf die Anwohner nehmen. Insbesondere auch nach dem Spiel und auf dem Weg nach Hause. Ein ausreichender Schutz der Nachtruhe muss gewährleistet sein."
Die Lärmschutz-Verordnung der Bundesregierung erlaubt es Städten und Gemeinden, die Übertragungen auf Großleinwänden auch nach 22 Uhr zu ermöglichen. Die jeweiligen Ausnahmen können von den Veranstaltern bei den Kommunen beantragt werden werden. Scharf: "Großveranstaltungen benötigen Rechtssicherheit. Die lokalen Behörden kennen die örtlichen Verhältnisse am besten und können abhängig von der konkreten Situation maßgeschneiderte Regelungen treffen." Die Verordnung des Bundes wurde bereits vom Bundesrat gebilligt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.