Mehr Geld für Tierherberge
(Reichertshofen, rt)
Von 25 auf 50 Cent pro Einwohner und Jahr erhöht wird die Kostenpauschale des Marktes Reichertshofen für die Unterbringung und Versorgung von Fundtieren. Eine entsprechende Vertragsgrundlage gibt es seit dem Jahr 2011, die mit der Tierherberge Pfaffenhofen geschlossen wurde.
Der Tierschutzverein begründet die Erhöhung mit gestiegenen Aufwendungen. Verhandlungen über die Anhebung generell wurden zuvor auch von anderen Gemeinden geführt, die vom Bayerischen Gemeindetag vertreten wurden. „Auf der Grundlage der vom Tierschutzverein vorgelegten Daten einigte man sich darauf, die Kostenpauschale ab dem 1. Januar des kommenden Jahres auf 50 Cent pro Einwohner und Jahr“ zu erhöhen, hieß es dazu aus der Verwaltung. Der Fundtiervertrag mit dem Tierschutzverein ist gleichzeitig bis zum 31. Dezember 2012 verlängert worden. Der Ratsbeschluss dazu wurde kürzlich einstimmig gefasst.
Bürgermeister Michael Franken (JWU) sagte, dass es sich bei dem Abkommen um eine sehr gute Einrichtung handle, die hervorragend laufe. „Günstiger und bequemer können wir es nicht haben!“ Auf Nachfrage von Ludwig Heigl (FW) nannte der Rathauschef die Anzahl der Tiere, die im vergangenen Jahr aus dem Marktbereich in die Tierherberge gegeben wurden. Demnach seien es drei Kleintiere, fünf Katzen und drei Hunde gewesen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.