Gartenschau-Info zum Veranstaltungsprogramm
(Pfaffenhofen, mh)
Über 60 Beteiligungswillige hatten sich zum Informationstreffen zum Veranstaltungsprogramm der Gartenschau 2017 in Pfaffenhofen a. d. Ilm im kleinen Rathaussaal eingefunden. Trotz der Regenschauer hatten es sich einige nicht nehmen lassen, das Gartenschaugelände in einer Kurzexkursion mit Walter Karl, Geschäftsführer der Natur in Pfaffenhofen a. d. Ilm 2017 GmbH, im momentanen Bauzustand zu sondieren.
Die Zwischenzeit bis zum Eintreffen der Außengruppe nutzte Agnes Grasberger von der Veranstaltungsabteilung, die seit kurzem zum Team gehört, für eine ausführliche Vorinformation der Besucher. Von der Tanzschule über die Stadtkapelle, der Musikschule, dem Bund Naturschutz, Künstler, Religionsvertreter, bis zu dem Trachtenverein "Oberes Ilmtal" hatten sich Vertreter der verschiedensten Disziplinen des Bürgertums an diesem Nachmittag kundig gemacht.
Wo gibt es Bühnen, welche Plätze werden bespielt, wie kann ich meinen Auftritt vermarkten, finden alle Beiträge bei jedem Wetter statt, wo bekomme ich Beleuchtung, Sound oder einen Internet-Anschluss, wer muss Eintritt bezahlen, bekomme ich Kosten erstattet, und und und – die Damen des Veranstaltungsteams hatten auf viele Fragen die passenden Antworten.
Einen Videoüberflug über das Gelände erklärte Walter Karl ausführlich und konnte auch die Bühnenplätze, Spielbereiche, Erlebniswelten und die renaturierte Ilm von oben verorten. Sicher ist vieles noch nicht fertig wie die Insel, doch die zentralen Baumaßnahmen neigen sich dem Ende zu. Unter großer Bürgerbeteiligung liefen im Vorfeld die Workshops zur möglichen kreativen Beteiligung ab, nun gilt es Nägel mit Köpfen zu machen.
Einen zentralen Veranstaltungskalender im Internetauftritt der Gartenschau gilt es zu füllen, viel Zeit bleibt eigentlich nicht mehr, denn in einem Jahr hat das große Gartenschaufest schon begonnen. Am 18. September 2016 wird es ein großes Baustellenfest geben, bei dem die dann fertige Planung veröffentlicht wird. So viel sei schon mal verraten, es wird spannend und sehr umfangreich von Anfang bis Ende.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.