Mehr Gebühren
(Nandlstadt, sia)
Alles kostet Geld und wird im Laufe der Zeit teurer, sei es im Leben oder beim Sterben. Aufgrund dieser steigenden Kosten muss der Markt Nandlstadt die Gebühren für die beiden Kindergarteneinrichtungen und im Bestattungswesen erhöhen.
In der vorletzten Sitzung wurde einstimmig beschlossen, die Gebühren für die Nutzung der Kindergarteneinrichtungen zu erhöhen. In der Sitzung am vergangenen Donnerstag konnte nun der dazugehörigen Satzung zugestimmt werden. Eine Anpassung, die seit Jahren nicht mehr gemacht wurde und Aufgrund der Gehaltserhöhungen des Personals erfolgen muss. Diese sind in den letzten Jahren um 17 Prozent angestiegen. Um in Zukunft solche hohen Sprünge zu vermeiden, sollen die Gebühren ab jetzt alle 2 Jahre angepasst werden. Die neuen Kindergartengebühren gelten ab dem 1. September 2016.
Nach dem bestehenden Bestattungsvertrag hat das Bestattungsinstitut Anton Wimmer von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, eine Preisanpassung für die festgeschriebenen Arbeiten vorzunehmen. Um auf den Mehrkosten nicht sitzen zu bleiben, muss nun auch der Markt Nandlstadt die Gebühren für Bestattungen und die damit in Zusammenhang stehende Leistungen der Gemeinde anpassen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.