BDS-Azubi-Akademie - ein voller Erfolg
(Pfaffenhofen, wk)
Der Bund der Selbständigen in Bayern (BDS), einem Netzwerk von Unternehmen und Selbständigen des Mittelstandes, hatte zusammen mit dem Landkreis Pfaffenhofen und dem Kommunalunternehmen Strukturentwicklung (KUS) die BDS-Azubi Akademie ins Leben gerufen. Viele Klein- und Mittelunternehmen sind von Anfang an dabei.
In der Azubi-Akademie sollen Auszubildenden unternehensübergreifend Lerninhalte vermittelt werden, die in den Lehrbetrieben so nicht möglich wären, die aber für die weitere Entwicklung der Azubi sicher von Vorteil und in großen Unternehmen Standard sind. Im einjährigen Lehrgang werden von ehrenamtlich tätigen Unternehmensmitarbeitern Themen inhaltlich gestaltet und unterrichtet, die weder in der Fachausbildung noch in der Berufsschule vermittelt werden. Neben diesem Zusatzwissen profitieren die Azubi auch vom berufsübergreifenden Know How ihrer Kollegen, da sie nicht spezifisch berufsbezogen unterrichtet werden, wie es zum Beispiel in der Berufsschule üblich ist.
KUS-Vorstand Johannes Hofner BDS-Präsident Marco Altinger
Jetzt nach gut einem Jahr schloss der Lehrgang nach neun Workshops ab und 26 Azubi aus 12 Betrieben erhielten aus der Hand von KUS-Vorstand Johannes Hofner und BDS-Präsident Marco Altinger ihre Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme. Am Tag der Zertigfikatübergabe im Moosburger Hof hatten 2er-Teams der Azubi die verschiedenen Projekte vorgestellt und Marco Altinger sowie Johannes Hofner lobten die Azubi und die Betriebe für die guten Ergebnisse, die gezeigt wurden. Damit würden die Azubi über viele zusätzliche Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, nicht zuletzt auch einen Zugewinn an Selbstbewußtsein gewinnen. BDS-Präsident Marco Altinger zeigte sich beeindruckt von der Entwicklung der Azubi-Akademie im Landkreis und dankte dem KUS für die Koordination vor Ort, insbesondere der KUS-Matarbeiterin Melanie Müller, die die Azubi-Akademie von Beginn an betreut und darauf achtet, dass die Themenwünsche nicht nur der Unternehmen, sondern auch der Azubi berücksichtigt werden. So standen im abgelaufenen Jahr Themen wie Projektmanagement & Selbstorganisation, Organisationsstrukturen, Präsentationstechniken, Premiumkundenservice, Datenschutz, Konfliktmanagement oder Marketing auf der Agenda.
alle Azubi mit ihren Projekten Melanie Müller, Nadja Freigang vom KUS
Inzwischen gibt es in Bayern an über 30 Standorten Azubi-Akademien mit mehr als 1.000 Azubis. Nach den Sommerferien werden die Workshops fortgesetzt. Betriebe, die noch an dem Projekt teilnehmen möchten, wenden sich bitte an das KUS, Nadja Freigang, nadja.freigang@kus-pfaffenhofen.de oder 08441-400 74-46. Die Teilnahme ist für Auibi und Unternehmen kostenlos, nur müssen sich die Unternehmen verpflichten, selbst Mitarbeiter für die Schulungen bereitzustellen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.