Das Feuer des Glaubens
(Wolnzach, hr)Das Feuer spielt in der christlichen Religion eine große Bedeutung. Der brennende Dornbusch, das Osterfeuer oder auch das „ewige Licht“, das in Form einer Kerze brennt. Auch zu Sonnwend oder zu Johannis werden vielerorts Feuer entfacht – auch in Wolnzach.
Die Kolpingfamilie hatte zu einer kleinen Feier im Reichental eingeladen. „Es ist schön, dass wir gemeinsam diese Tradition aufrechterhalten können“, erklärt der Vorsitzende Alfons Winter. Und so versammelte man sich zu einer kleinen Meditation im Angesicht der untergehenden Sonne. „Der Mensch ist seit je her vom Feuer fasziniert“, erklärt Gemeindereferentin Susanna Juretschka. Gerade auch im Glauben spielt das Feuer eine zentrale Rolle. Es steht bildhaft für Gott. „Es verändert sich ständig und ist alleine nicht greifbar“, so Juretschka weiter. Doch am Ende reicht ein Funke, um ein Feuer zu entfachen.
Mit einer kleinen Andacht und einem großem Feuer feierte die Wolnzacher Kolpingfamilie den Johannistag bei sternenklarem Himmel.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.