Kinder für Spiel und Sport begeistern
(Mainburg, sh)
Begeisterung für Sport, Begeisterung für Bewegung – das ist das Motto der „speed4 Meisterschaft“, welche 2016 auch wieder in Mainburg mit guter Resonanz verlief. Das Bewegungsprojekt richtet sich an alle Grundschüler der 1. bis zur 4. Klasse und fand vergangenes Wochenende im Autohaus Köhler mit anschließender Preisverleihung statt.
Nur noch 21 % unserer Kinder erreichen nach internationalen Richtlinien das Mindestmaß an körperlicher Betätigung, mit deutlichem Trend nach oben. Es gibt also viele Gründe, etwas gegen den Bewegungsmangel zu tun, und genau hier setzt das "speed4 Stadtfinale", das am Wochenende im Autohaus Köhler ausgetragen wurde, an. Durch die "speed4-Meisterschaft" soll die Motivation unserer Kinder für mehr Bewegung im Alltag „gezündet“ werden. Als idealer Startplatz für mehr Spiel und Sport im Kindesalter wird es traditionell auch gern in den Sportunterricht an Schulen miteingebunden.
An der Grundschule Mainburg beispielsweise bildete die Bewegungsinitiative einen festen Bestandteil am Schulsportfest, wo sich die Kinder schon mal für´s große Stadtfinale letzten Samstag „warmlaufen“ konnten. Die Kinder waren mit Eifer bei der Sache und gaben ihr Bestes. Angefeuert von dem Maskottchen „Speedy“ sowie den Mamas und Papas flitzten die Kleinen durch den Laufparcours, der ihr Können in den vier Disziplinen Reaktion, Antritt, Wendigkeit und Rücklauf abprüfte. Geehrt wurden alle Jungen und Mädchen in den jeweiligen Altersklassen mit den besten Laufzeiten. Alle Mainburger Sieger freuen sich schon jetzt auf das bevorstehende Bayernfinale in München auf der Theresienwiese.
Die Sieger der dritten Klasse
Die Sieger der zweiten Klasse
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.