Womöglich ist eine Bande unterwegs: Erneuter Tageswohnungseinbruch
(Pfaffenhofen, rt)
Eine schon auffällige Häufung von Wohnungseinbrüchen untertags ist derzeit im Landkreis Pfaffenhofen zu verzeichnen. Nach Manching und Geisenfeld traf es am gestrigen Vormittag einen Wohnungsinhaber in der Kreisstadt, der bestohlen worden ist. Es könnte eine organisierte Bande dahinterstecken und in der Region unterwegs sein.
Am helllichten Tag gelang es gestrigen Montag einem bislang Unbekannten in ein Haus in der Pfaffenhofener Lohfeldstraße einzubrechen. Der Täter nutzte die Abwesenheit der Bewohner aus und öffnete in der Zeit zwischen 5.30 Uhr und 14.20 Uhr die Terrassentüre des Hauses. Daraufhin wurden diverse Räumlichkeiten durchsucht und letztendlich sind rund 400 Euro entwendet worden. Zeugen, die eventuell verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter der Rufnummer 08441/8095-0 zu melden.
Weitere Fälle legen den Verdacht auf eine Bande nahe
Eine nicht unerhebliche Beute hat ein Einbrecher ebenfalls gestern im Geisenfelder Ortsteil Zell in der Mittagszeit gemacht. Gefahndet wird in diesem Fall nach einem Täter, der im Zeitraum von 11.30 Uhr bis 12.45 Uhr die Verglasung der Terrassentüre eines Einfamilienhauses mit einem Stein eingeschlagen hat. Bargeld und Wertgegenstände im Wert von ungefähr 15.000 Euro fielen dem Verbrecher dann in die Hände.
Und abermals am Tag gab es erst am vergangen Freitag einen Einbruch in ein Wohnhaus in der Manchinger Bergstraße. Dort war der Geschädigte lediglich von 9 Uhr bis 10 Uhr nicht zuhause, was der Täter offenbar ausnutzte. In diesem Fall ermittelt die Kripo Ingolstadt. Unsere Zeitung berichtete jeweils über die Verbrechen.
Tageseinbrüche nicht ungewöhnlich
Entgegen landläufiger Meinung erfolgen Einbrüche häufig zur Tageszeit, zum Beispiel während einer kurzen Abwesenheit des Bewohners, so etwa zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden heißt es von der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes. Aufmerksamkeit hinsichtlich verdächtiger Personen ist deshalb nicht nur zu nächtlichen Stunden angesagt. Dass es innerhalb kurzer Zeit zu einer Häufung dieser Tageseinbrüche im Landkreis gekommen ist, könnte darauf hinweisen, dass es sich um eine organisierte Bande handelt, die hier gerade unterwegs ist.
Die Notrufnummer der Polizei ist übrigens die 110.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.