Ein Rekord in Sachen Einserabschlüssen
(Mainburg, sh)
Der jährliche Empfang mit Ehrung für hervorragende Leistungen der besten Abiturienten des Gabelsberger Gymnasiums aus dem Stadtgebiet ist mittlerweile aus dem Jahreskalender nicht mehr wegzudenken. Umso bedeutender war der Anlass, als dass 2016 als ein Rekordjahr in Sachen „1 Komma“ Abschlüssen zu verzeichnen ist.
Auch in diesem Jahr lud Bürgermeister Josef Reiser die sage und schreibe 17 Absolventen mit einer 1 vor dem Komma an den großen Sitzungstisch zu sich ins Rathaus ein. Zusammen mit Schulleiter Max Leppmeier und dem Kollegstufenbetreuer Otto Faber wurden die Schüler wenige Tage nach der offiziellen Entlassfeier nochmals vom Stadtoberhaupt für ihre herausragenden Leistungen geehrt.
173 Abiturienten, 61 mit einer Eins vor dem Komma sowie 7 Mal die die Traumnote 1,0 - das ist wahrlich ein Ergebnis, das man nicht alle Tage hat, freute sich Schulleiter Max Leppmeier. Auch der Bürgermeister entbot seinen größten Respekt vor dieser Leistung: „Ich bin sehr stolz, dass derart viele gute Notendurchschnitte erzielt wurden“, zeigte sich Reiser stolz über die überdurchschnittliche Anzahl an Einser-Abiturienten. Man wolle aber auch diejenigen nicht vergessen, die mit aller Kraft bis zur letzten Prüfung gekämpft haben, wandte OStR Faber ein. Bei einem Glas Hopfensekt übergab Mainburgs Bürgermeister den Jahrgangsbesten als Zeichen der Anerkennung ein Buch über Johann Georg Scharf, einem großen Mainburger Sohn.
Bei dieser Gelegenheit verwies das Stadtoberhaupt auch auf die Attraktivität Mainburgs als Standort international erfolgreicher Firmen. „Ihr dürft ruhig hinausschauen in die Welt, aber vergesst eure Wurzeln nicht“, legte Reiser den frisch gebackenen Absolventen ans Herz.
Bei der Frage nach den Zukunftsplänen ist nach wie vor das Universitätsstudium hoch im Kurs. Medizin, Psychologie oder auch Politikwissenschaft wurden da als Fächer genannt.
Unter den besten Schülern waren Richtsfeld Stefan, Krautwurst Patrick, Wagner Sophie, Fischbäck Stefan, Off Richard, Harrieder Felix, Buchinger Eva Maria, Brunner Vincent, Gür Fatima, Hagl Rebekka, Keßler Larissa, Dasch Carina, Kinzel Lenc, Gür Merve, Kallmünzer Elisabeth, Eike Pascal und Hochgesang Sarah.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.