Neuer Verein für Geschichtsinteressierte
(Au, cg)
Ein neuer Verein stellte sich am Dienstag im Gasthof Rosenwirt in Au vor: Das "Geschichtsforum Landkreis Freising e.V", gegründet am 19.5.16 in Kranzberg, macht es sich zur Aufgabe, Geschichtsträchtige Objekte und Begebenheiten im Landkreis Freising zu finden, vorzustellen, zu archivieren und auf der neugestalteten Homepage des Vereins einzustellen, um es für Interessierte anzubieten und der Nachwelt zu erhalten.
Vorstand Dr. Beat Bühler, ein Schweizer, der aber schon viele Jahre in Bayern lebt, aus der Theologie kommend, viel mit Kirchengeschichte gearbeitet hatte, ist Initiator und Gründer des Vereins, der mittlerweile 14 Mitglieder hat. Er begrüßte unter den 15 Teilnehmern des Informationsabend neben den Markträtinnen Barbara Prügl und Hilde Seidl auch Marktrat Klaus Stuhlreiter, der nicht nur selbst Mitglied ist, sondern auch Bürgermeister Karl Ecker vertrat. In seiner Begrüßung zeigte sich Stuhlreiter sehr erfreut, dass die 1. Veranstaltung des neu gegründeten Vereins in Au stattfände. Ein solcher Verein sei für alle Heimatinteressierten von Bedeutung, gerade die Internetpräsentation sei für junge Leute wichtig, die in diesem Zukunftsmedium ihre heimatgeschichtlichen Fragen, egal ob für Schule, Beruf oder privat, nachschlagen könnten.
Mariella Auer, 2. Vorsitzende des Vereins, skizzierte den Sinn und Zweck des Vereins: Das Heimatbewusstsein solle gefördert werden, eine Identifikation mit dem Landkreis Freising stattfinden, regionale Geschichte solle erforscht, dokumentiert und vom Vergessen bewahrt werden. Es sei auch durchaus als Bildungsauftrag gedacht.
Protokollführer Rudi Fiedler, der für die Webseite verantwortlich zeichnet, erklärte das Prozedere: Man könne dort nicht nur nachlesen, Menschen mit Geschichtswissen über den Landkreis Freising können und sollen dort ihr Wissen veröffentlichen. Wer Geschichtsträchtige Objekte kennt und dazu Hintergrundwissen besitzt, kann an den Verein per e-mail herantreten, nach der Kontaktaufnahme können entsprechende Artikel in das Internet eingestellt werden.
E- Mail Adresse: verein@geschichtsforum-freising.de
Homepage: www.geschichtsforum-freising.de
Um den Informationsabend abzurunden, hielt Dr. Beat Bühler anschließend einen interessanten Vortrag über Au in der Reformationszeit, beginnend mit dem Leben Martin Luthers und dessem Werk, das aber durch die ablehnende Haltung der bayrischen Herzöge in Au nicht zum Zuge kam. "In Au fand keine Reformation statt", so Bühler.
Mit einigen Anekdoten über Auer Pfarrer, zwei von ihnen lebten z.B. mit einer Frau zusammen, schloss er seinen Vortrag, der nun auch auf der Webseite des Vereins nachgelesen werden kann.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.