Richtfest beim Fidel
(Langenbruck, rt)
Ein klassisches Richtfest feierten am gestrigen Samstag die fast zwei Dutzend Helfer beim Bühnenbau für das im August stattfindende Freilichttheater „Holledauer Fidel“. Jetzt folgt der Feinschliff für das Bühnenbild, das schon im Rohbau ebenso beeindruckend wie vielversprechend auf den Betrachter wirkt.
Den Richtspruch sagte Armin Thalmeier, Spielleiter des Theatervereins, am höchsten Punkt der Baukulisse auf. Zusammen mit seinem Vater trank er ein Glas Rotwein auf das Gelingen des Gesamtwerkes. Beide warfen am Ende ihre Gläser vom Dach, die auf den Asphalt zersprangen. Was freilich als gutes Omen zu werten ist.
„Sechs Samstage mit den Grobarbeiten liegen jetzt hinter uns“, sagte Theaterbühnenchef Hermann Thalmeier im Rahmen der Feierstunde sichtlich erleichtert. Alles sei planmäßig und ohne nennenswerte Probleme abgelaufen. Hoffen könne man jetzt nur noch darauf, dass das Wetter an den Aufführungstagen ebenso wohlwollend mitspielt. Die Anstrengungen der Bühnenarbeiter haben sich jedenfalls gelohnt: Es steht auf dem hinteren Pausenhof der Langenbrucker Grundschule das Wurmdoblerhaus, der Sichbauernhof, der Hopfengarten und für die Musikanten ist mittendrin ein überdachtes Podium gebaut worden.
Über 500 Quadratmeter sogenannter Seekiefer-Sperrholzplatten sind verbaut worden, dazu zehn Kubikmeter Kantholz und „5.000 Schrauben“ ergänzt Thalmeier augenzwinkernd. Für morgigen Montag wird die Anlieferung der Zuschauertribüne mit 600 Plätzen erwartet. Die soll an einem Tag aufgebaut werden. Am Zug ist nun auch bald Bühnenmaler Fredi Neubauer der mehr als 100 Quadratmeter Leinwand mit naturalistischem Pinselstrich verschönern wird.
Nach wie vor läuft der Vorverkauf für den „Holledauer Fidel“ für die Aufführungen am 06.08, 07.08., 12.08., 13.08., 14.08., 15.08., 19.08, 21.08, 26.08., sowie am 27. August. Karten für die nummerierten Sitzplätze sind zum Einheitspreis von 26 Euro in der Freien Tankstelle Petra Kreutmair, Telefon (0 84 53) 72 93, und an den Schaltern der Hallertauer Volksbank in der Langenbrucker Dorfstraße 20 zu bekommen oder können bei einer Abnahme ab zehn Karten auch per E-Mail werden unter der Adresse „ vorverkauf@holledauerfidel.de “ besorgt werden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.