Pilger und Pferde herzlich willkommen zum Ulrichsfest in Oberlauterbach
(Oberlauterbach, hal)Am kommenden Samstag, 09.07.2016 und Sonntag, den 10.07.2016 feiert die Pfarrei Oberlauterbach das „Ulrichsfest“ mit Wallfahrermessen und mit der Pferdesegnung. Am Samstag kommen traditionell die Fußwallfahrer von Neuhausen und von Kösching, die am Samstagabend um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Oberlauterbach gemeinsam die heilige Messe feiern.
Am Sonntag versammeln sich im Michlbauernhof die Reiterinnen, Reiter und Kutschen, die Bittgänger aus den umliegenden Pfarreien Rottenegg, Niederlauterbach und Gebrontshausen zur Pferdesegnung und der heiligen Messe.
Auch in diesem Jahr laufen wieder größere Straßenbaumaßnahmen, und die Hinweisschilder weisen darauf hin, dass die Ortsdurchfahrt Oberlauterbach komplett gesperrt ist. Eine Zufahrt bis zum Ortsschild ist aus allen Richtungen jedoch möglich. Trotz der Straßenbauarbeiten wird es in diesem Jahr wieder einen Kirchenzug geben.
Die Pferdesegnung am Sonntag beginnt um 9.00 Uhr im Michlbauernhof; nach der Begrüßung wird auf die Fürsprache des heiligen Wendelin das Segensgebet über die Tiere gesprochen und beim Vorbeiziehen am Altar werden die Pferde mit dem Weihwasser zum Zeichen der Segnung besprengt. Die Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die schon seit Jahren zu Fuß zum Ulrichsfest kommen, feiern im Michlbauernhof nach der Pferdesegnung die feierliche Festmesse. Die Predigt wird in diesem Jahr wieder der Ortspfarrer H.H. Pfarrer Thomas Schießl halten. An beiden Tagen gibt es das traditionelle Wendelinibrot, Brot und Semmeln, die gesegnet werden und Mensch und Tier zum Verzehr gegeben werden.
Für das leibliche Wohl sorgt an den beiden Tagen der Wirt von Oberlauterbach.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.