hallertau.info News

Zukunftskonzept für Reichertshofen

(Reichertshofen, rt)

 

Fertig geworden ist jetzt der Abschlussbericht zum „Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts“, kurz ISEK genannt, das den Markt Reichertshofen als Leitlinie mittelfristig in seine Zukunft begleiten wird. Auf der jüngsten Gemeinderatssitzung gab es einen ausführlichen Überblick dazu und in wenigen Tagen können sich die Bürger auf einer extra dafür anberaumten Versammlung eingehend informieren.

Der gesamte Planungsprozess von April 2015 bis Juni 2016 wurde von einem Steuerkreis in insgesamt fünf Sitzungen begleitet. Darüber hinaus wurden die Bürger bei zwei Beteiligungsveranstaltungen im Mai und Juni mit Fachplaner an mobilen Informationsständen miteingebunden und dazu eingeladen, sich über ISEK zu informieren.

Da sich Reichertshofen in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich zu einem gefragten Wohn- und Gewerbestandort entwickelt habe, gelte es, zukünftig insbesondere den Bedarf an Wohnraum mit der Sicherung der Lebensqualität und des Orts- und Landschaftsbildes zu vereinbaren und gleichzeitig bestehende Flächenpotentiale einer nachhaltigen Nutzung zuzuführen, heißt es aus der Marktverwaltung. Ein besonderer Fokus liege dabei auf der Stärkung des Ortskerns Reichertshofens und seiner Verknüpfung mit den Ortsteilen.

Aus diesem Grund hat sich der Marktgemeinderat bereits im Jahr 2013 dazu entschlossen, einen langfristigen Plan für Reichertshofen erstellen zu lassen, der alle aktuellen Entwicklungen in einem Konzept zusammenführt, sowie die städtebauliche und landschaftsplanerische Entscheidungsgrundlage für die zukünftige Gestaltung des Hauptortes darstellt. Der Auftrag dafür und für ein zusätzliches Einzelhandelsgutachten wurde nach einem Auswahlverfahren dem Planungsbüro Dragomir Stadtplanung GmbH aus München im vorigen Jahr erteilt.

Im Rahmen des Planungsprozesses erfolgte eine vertiefte Bestandserhebung mit Situationsanalyse. Weiter wurden Wachstumsszenarien entwickelt und eine Rahmenplanung erarbeitet.
Interessierte Bürger können sich im Rathaus auf Schautafeln über Auszüge aus dem Konzept von September bis November 2016 informieren. Eine Sonderveranstaltung, bei dem das „Zukunftskonzept Markt Reichertshofen“ vorgestellt wird, ist am Dienstag,19. Juli, um 18.30 Uhr, in der großen Schulturnhalle in Reichertshofen, Römerweg 6. Der Bericht wird zu einem späteren Zeitpunkt unter www.reichertshofen.de veröffentlicht.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.