hallertau.info News

Kermes mit Köfte

(Baar-Ebenhausen, rt)

 

Zur diesjährigen Sommerfest-Kermes eingeladen hat die „Türkisch-Islamische Ditib-Gemeinde zu Baar-Ebenhausen“ auf ihr Gelände am Alten Bahnhof. Die Veranstaltung erfreute sich bereits gestern eines großen Besucherandrangs. Hunderte Gäste aus dem Ort und von anderswo kamen zum Mitfeiern. Heute geht’s noch bis 20 Uhr.

Von der Moschee-Besichtigung auf Wunsch über einen Bücherstand bis hin zum Trampolin und Maltisch für Kinder ist auch am heutigen Sonntag so einiges geboten. Türkische Spezialitäten wie etwa Adana Kebap, Döner, Tantuni, Köfte (gewürzte Hackfleischbällchen) und dazu verschiedene süße Speisen warten auf hungrige Gäste. Allerdings nicht erfüllt werden kann der Wunsch nach alkoholhaltigen Getränken; somit gibt es auch kein Bier, worauf die organisierenden Veranstalter Yüksel Gündogan als Vereinsvorstand und Cifci Bedrettin als Schriftführer extra hinweisen. Nachdem gestern bereits Landrat Martin Wolf (CSU) dem Fest einen Besuch abstattete, schauten in der heutigen Mittagszeit die Bürgermeister von Baar-Ebenhausen, Ludwig Wayand (CSU) und sein Kollege aus Reichertshofen, Michael Franken (JWU), vorbei.

 


„Es bestehen sehr gute Verbindungen zur Türkisch-Islamische Ditib-Gemeinde“, betonte Wayand. Und man helfe sich gegenseitig tatkräftig. Besipielsweise Beim Hochwasser 2013; da habe der Verein seine neu angeschafften Zelte zur Verfügung gestellt und sie auch aufgebaut. Überdies sei die hiesige Moschee auch Anlaufpunkt für muslimische Asylbewerber. „Das ist ein wesentlicher Punkt, dass es hier so gut läuft“, meint der Ortschef.

Seit über zehn Jahren gebe es das Fest bereits, so Gündogan, und es erfreue sich anhaltender Beliebtheit. Gestrigen Samstag seien alle Tischgarnituren mit Gästen belegt gewesen. „Und ja, sofort bereit gewesen sind wir dafür, dass Asylbewerber in unserer Moschee ihr Gebet verrichten können.“ Regelmäßig kämen die Gläubigen, etwa zum Freitagsgebet oder zum Fastenbrechen.

Kurzentschlossene, die nicht zum Baden fahren oder vielleicht auch davon zurückkommen, können noch bis 20 Uhr an der Sommerfest-Kermes teilnehmen.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.