Hoagartn an einem lauen Sommerabend
(Reichertshausen, cg)
Zu einem Hoagartn an einem Sommerabend lud das Bauernhofcafé Zum Doblmair in Reichertshausen bei Au am Samstagabend ein. Bei wunderschönem Wetter und einer lauen Luft war im Innenhof alles hergerichtet für musikalische und kulinarische Genüsse, ca 70 Besucher ließen sich den schönen Abend nicht entgehen, genossen dazu die herrliche Aussicht über die Holledauer Kulturlandschaft.
Drei Musikgruppen und ein Alleinunterhalter traten mit Volksmusik und lustigen Anekdoten und Witzen auf, moderiert von Gerhard Daxberger, Leitung hatte Sylvia Kaufmann.
Den Anfang machte die "Schmankerlmusi", ein weibliches Duo aus der Holledau mit Harfe und Hackbrett, das sich ganz der tradionellen Volksmusik verschrieben hat und seit mittlerweile 5 Jahren zusammen aufttritt, u.a. auf dem Dellnhauser Volksmusikfest. Danach der "Schyren Dreigsang", benannt nach der alten Schreibweise von Scheyern, aus der Gegend, aus der sie kommen. Die drei Sänger, die bereits seit 29 Jahren zusammen auftreten, singen im wunderschönen, dreistimmigen Einklang altbayrische Volkslieder. Sie treten häufig auf Festen, Hochzeiten oder Hoagartn auf.
Das Duo "Knöpf und Soatn" aus München/Oberschleißheim hat auch schon zahlreiche Auftritte absolviert, u.a. im Rundfunk oder auf diversen Volksmusikfesten. Sie mischen humorige Gstanzl mit altem Liedgut (Rehragout..), singen bayrische Volksmusik, begleiten sich mit Gitarre, Flöte und animieren auch die Zuschauer, mitzusingen.
Und der Vierte im Bunde, der weithin bekannte Simon Berger aus Übersee am Chiemsee, ein Alleinunterhalter im besten Sinne, kann nicht nur singen und Akkordeon spielen, sondern auch bestens Witze und lustige Anekdoten erzählen.
Im Eintrittspreis inbegriffen war ein "bayrisches Schmankerlbuffet", vorbereitet vom Café Doblmair, das dann in der Pause großen Zuspruch fand.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.