Prêt-à-porter bei der Kleiderkammer
(Pfaffenhofen, mh)Prêt-à-porter bei der Kleiderkammer
Na ja die ganz große Mode ist es noch nicht, aber eine Marke Made in Pfaffenhofen war da schon zu bewundern, am Samstagvormittag vor dem alten Rathaus. Roter Teppich, Kleiderbügellabel, aktuelle Musik und jede Menge „Modells“ die im gekonnten „WALK“ ausgesuchte Teile der Kleiderkammer Pfaffenhofen präsentierten.
Landrat Martin Wolf persönlich hielt das prominente Grußwort und bedankte sich ausführlich beim Team der Initiative, für deren rechtzeitige und unkonventionelle Hilfe bei der Einkleidung der vielen Flüchtlinge, als es am notwendigsten war. Zwar unkten seine Parteikollegen noch über die von der SPD Pfaffenhofen organisierte Gebrauchtkleidersammlung, doch als Einrichtung, die sich zur mittlerweile festen Marke entwickelt hat, ist sie eine große Bereicherung für Pfaffenhofen. Gegen eine Schutzgebühr von einem Euro kann Jedermann und Frau dort einkaufen. „Wenn einmal der Landrat im gebrauchten Anzug im Amt erscheint, haben sie ihr Ziel erreicht!“
Mit High Heels bewaffnet und flotten Oberteilen vorgeführt, war dann auch der unbedarfte Zuschauer überzeugt. Die Teile sind gut aussortiert, gewaschen und werden im eigenen Laden an der Stadtmauer professionell präsentiert. Vintage hieß vor gut acht Jahren die neue Moderichtung, heutzutage noch an den zerrissenen Hosenbeinen erkennbar. In meiner Jugend war das, mit den in der Badewanne mit Wasserstoffperoxyd ausgewaschenen Levis 501 nichts Anderes.
Wenn heutzutage der lumbersexuelle Mann sein Holzfällerhemd sucht, wird er sicher in der Kleiderkammer fündig. Einen Kettensägenkurs braucht er eh nicht dazu, denn die Späne im Rauschbart sind nicht tricky. Auch kleine Kinder können sich dort einkleiden lassen, die Kleidung enthält mit Sicherheit keine Gifte mehr, gut gewaschen ist also auch gesund getragen.
Auf Initiative des SPD Ortsvereins Pfaffenhofen wurde am 16.2.2015 der Verein Kleiderkammer Pfaffenhofen e.V. gegründet. Der Verein arbeitet ehrenamtlich und gemeinnützig. Zweck des Vereins ist die Unterstützung hilfebedürftiger Personen. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch den Empfang und die Sortierung von gebrauchten aber noch verwendungsfähigen Textilien. Die Abgabe erfolgt gegen eine geringe Schutzgebühr von 1 - maximal 3 Euro. Der Erlös wird anderen gemeinnützigen oder mildtätigen Vereinen zur Verfügung gestellt.
Die Kleiderkammer hat immer samstags von 8.30 - 13 Uhr geöffnet. In dieser Zeit kann auch Kleidung angeliefert werden. Das Ladengeschäft finden Sie in der Oberen Stadtmauer 1, in 85276 Pfaffenhofen. Wer mithelfen möchte kann sich fortlaufend unter kleiderkammerpaf@gmail.com melden oder der Organisationsgruppe auf Facebook beitreten. www.facebook.com/groups/kleiderkammerpaf
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.