Gute Bilanz für´s Hopfenfest
(Mainburg, sh)
Die Stimmung zum Hopfenfestendspurt war gut, auch wenn man im Bierzelt besonders in den hinteren Reihen hie und da die Besucher vermissen musste. Doch zumindest die ersten zehn Tischreihen vor der Bühne waren mit Teens und Twens besetzt, die auf den Bänken standen, und zu der Band „Münchner G´schichten“ tanzten, lautstark mitsangen und die kurzen Pausen dazu zu nutzten, mit den Bandmitgliedern anzustoßen.
Mit der neuen Bierkönigin Christina Burgstaller, schönstem Sommerwetter, einem großen Festumzug und süffigem Bier startete man vergangenen Freitag in die 66. Auflage des Mainburger Hopfenfestes, dem „kleinen Bruder“ vom Gallimarkt.
Die Feierlaune und der Besucheransturm waren zum Auftakt - wie nicht anders zu erwarten - überragend. Nach dem Bieranstich durch Josef Reiser gab es im Schöniger Festzelt schon bald kein Halten mehr, da spielte auch die bittere Halbfinal Niederlage gegen Frankreich nur eine geringfügige Rolle.
Draußen am Rummelplatz tummelte sich an „altbekannten“ Fahrgeschäften wie dem Super Hupferl oder dem Autoscooter, an den Losständen, Schießbuden und Schmankerlständen die Menge.
Neben dem geräumigen Festzelt kam auch die „Wunderbar“ wie geschaffen. Am Samstag schaute dort sogar der CSU Generalsekretär Andreas Scheuer vorbei, um über das aktuelle politische Zeitgeschehen zu referieren.
Bei den fast schon tropischen Temperaturen kam der Christsoziale der Einladung des Ortsverbands der Jungen Union gerne nach und redete Klartext über „TTIP“, „CETA“, den „Brexit“ und Co.
Ebenso war das Oldtimer Treffen der Technik Freunde eine glänzende Wochenendattraktion – wenn auch heuer in der etwas „abgespeckteren“ Variante. Unter den rund 80 Ausstellungstücken, davon etwas die Hälfe historische Traktoren, gab es dennoch genügend Eyecatcher.
Dank dem erweiterten Sicherheitsdienst kam es während des Wochenendes erfreulicherweise zu keinen größeren Zwischenfällen. Die Polizei hatte lediglich mit "Nebensächlichkeiten" zu tun. Gegen einen Jugendlichen, in dessen Rucksack am Samstag ein Schlagring sowie ein Springmesser entdeckt wurden, wird Anzeige erstattet.
Daneben wurde einem jungen Besucher aus Siegenburg am Samstag das Portemonnaie entwendet. Dieses wurde zwar an der Polizeiinspektion abgegeben, doch fehlten am Schluss 200 Euro Bargeld.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.