hallertau.info News

Enormer Zuspruch der Senioren

(Rohrbach, wk)


Die Gemeinde Rohrbach hatte wieder alle Senioren über 65 Jahre zum jährlichen Treffen bei Kaffee und Kuchen in die Turmberghalle eingeladen und viele hatten diese Einladung angenommen und kamen bei herrlichstem Sonnenschein entweder selbst mit dem Auto, zu Fuß oder ließen sich von Verwandten bringen bzw. vom Gemeindebus abholen.

das Organisationsteam der Gemeinde(v.l.): Michelle Lorenz, Uschi Meindorfer, Bürgermeister Peter Keck
Bürgermeister Peter Keck war erfreut über den großen Zuspruch der Senioren, musste aber am Rande feststellen, dass die Halle zu klein gewesen wäre, wenn alle eingeladenen 961 Rohrbacher Seniorinnen und Senioren wirklich erschienen wären, "dann hätten wir eine noch viel größere Halle gebraucht". Gekommen waren aber "nur" 264 Personen. Bürgermeister Keck erwähnte in seiner Begrüßung die älteste Einwohnerin, Hildegard Dierl (98 Jahre) aus Rohrbach, und den ältesten Einwohner mit 97 Jahren aus Fahlenbach, sowie die jeweils ältesten Einwohner/innen der einzelen Ortsteile. Die beiden ältesten anwesenden Gäste erhielten von der Gemeinde einen Gutschein überreicht.
Bei seiner Begrüßung ging der Bürgermeister auch auf einige wichtige Punkte aus der aktuellen Gemeindepolitik ein wie den baldigen Umzug der Feuerwehr, die Probebohrungen für neue Trinkwasserbrunnen, den Hochwasserschutz, die geplante Sanierung der Hauptstraße in Fahlenbach und das gerade besonders für Senioren interessante Mobilitätskonzept, das dazu beitragen soll, dass ältere Menschen ohne Pkw zum Arzt, zum Bahnhof oder zum Einkaufen kommen können.

Schützenmeisterin Sigrid Kersten mit Helfern


Die Organisation der Veranstaltung wird jedes Jahr von der Gemeinde an einen der örtlichen Vereine übertragen und in diesem Jahr hatten die Rohrbacher Schlossschützen die Aufgabe übernommen und die Schützenmeisterin Sigrid Kersten mit ihren Helfern hatte alles bravourös gelöst. Es gab Kaffee, Kuchen, kalte Getränke, sogar ein Hähnchengrillwagen stand vor der Tür, bei dem die Senioren ihre Essen- und Getränkegutscheine einlösen konnten. Und als besonderen Gast konnte Peter Keck die Hallertauer Hopfenkönigin Anna Rossmeier begrüßen, die sich dann später auch gern für Fotos mit Seniorinnen zur Verfügung stellte. Angenehm umrahmt wurde die Veranstaltung von der Rohrbacher Blaskapelle, die wie jedes Jahr wieder viel Beifall für ihre Musik erhielt.

 

Hopfenkönigin Anna Rossmeier mit Seniorin und den Organisatorinnen der Verwaltung

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.