Heuer wieder große Hopfenbauversammlung
(Au/Hallertau, sia/hal)
Eine traditionsreiche Veranstaltung lebt wieder auf: Am Montag, 1. August lädt die Markt- und Hopfensiegelgemeinde Au i. d. Hallertau zur Hopfenbauversammlung ein, die seit den fünfziger Jahren immer zum Auer Hopfenfest stattfindet.
Bürgermeister Ecker freut sich: "Nach einem Jahr Pause können wir den Hopfenbauern der Hallertau wieder einen Nachmittag mit einem sehr interessanten Thema bieten." Dr. Michael Zepf, Mitglied der Geschäftsleitung der Doemens Akademie in Gräfelfing, spricht am Hopfenfestmontag zum Thema "Hopfen hat die Bierwelt verändert – Bier verändert die Hopfenwelt". Die Doemens Akademie ist weltbekannt als Braumeisterschule. Der Referent befasst sich dort unter anderem mit der Wiederentdeckung des Hopfenaromas und mit der Hopfensortenentwicklung.
"Mit dieser Versammlung laden wir ein zu einem Treffpunkt des Hallertauer Hopfenbaus, bei dem sich Hopfenbauern und Hopfenbäuerinnen, Vertreter der Hopfenwirtschaft und alle, die am Hopfen interessiert sind, zusammenfinden können, zu fachlichem Meinungsaustausch und guter Unterhaltung bei Brotzeit und Auer Festbier", so das Marktoberhaupt. Es gelte halt noch immer das Sprichwort "Wer Hopfen baut zehn Meilen weit um Au, der schreit, so laut er ko, i ghör zur Holledau".
Im Rahmen dieser Veranstaltung findet auch eine Verlosung statt, zu gewinnen gibt es u. a. zwei Hubschrauber-Rundflüge über die Hallertau! Zu jeder frischen Maß Bier, die am Montagnachmittag verkauft wird, wird ein Los ausgegeben.
Der Markt Au i. d. Hallertau freut sich auf zahlreiche Besucher. Beginn der Hopfenbauversammlung ist um 15.00 Uhr in der Festhalle.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.