Bulldog-Open-Air-Kino
(Ottersried, wk)
Viele werden sich sicher noch an die alten Zeiten der Autokinos erinnern oder haben so etwas schon in Filmen gesehen. Doch ein Bulldog-Open-Air-Kino ist bayernweit schon etwas Einmaliges, so dachten die Agrar-Oldies in Ottersried, als Pierre Jacobsen ihnen diesen Vorschlag machte. Gesagt - getan.
Am Vorabend ihres jählich stattfindenden "Feld-Tages", bei dem mit alten Traktoren die alten Zeiten des Pflügens und Ackerns wieder auflebt, wurde erstmals dieses Bulldog-Open-Air-Kino gestartet. Während früher im Autokino die Pärchen aneinander gekuschelt im Auto saßen und sich mittels Sprechanlage Getränke oder Kleinigkeiten zum Essen bestellen konnten, saßen die teilweise von weit aus dem Landkreis gekommenen Bulldogfahrer unter einer Zeltplane, denn Regen war angekündigt und auf dem Traktor wären sie sicher recht nass geworden. Aber die Stimmung war super. Fast fünfzig Oldtimer-Traktoren aller früheren Jahrzehnte standen auf dem Acker von Anton Kiermeier (vom Kimmler-Hof Rohrbach) in Ottersried und die offene Scheune war ideal, um die große Leinwand und Lautsprecher unterzubringen. Beim Strom waren die Agrar Oldies Selbstversorger mit einem Stromaggregat. Und wie es sich zu einem Kino gehört, fehlten weder Getränke noch die nötige Portion Popcorn, die die Agrar Oldies vom AMPER Kino Wolnzach gestiftet bekamen.
Popcorn gefällig? Vater und Sohn entspannen auf dem Anhänger
auch eine Idee: Kinogestühl auf Ladefläche - die ersten sichern sich vor möglichem Regen
Als sich langsam die Dämmerung ausbreitete, die bayrischen und österrechischen Songs verebbten, stieg die Spannung, und bei völliger Dunkelheit startete der erste Film, sozusagen als Vorspann - eine Dokumentation eines Landgeräteherstellers. Der dann folgende bayrische Film war vielen sicherlich schon bekannt "Wer früher stirbt ist länger tot", aber er paßte vollkommen in die Landschaft und das Ambiente auf dem abgeernteten Kornfeld. Selbst wenn man den Film schon gesehen hatte - die Witze in der Handlung brachten die anwesenden Bulldog-Fahrer immer wieder zum Schmunzeln oder auch zu lautem Lachen. Es war für alle eine rundum tolle Sache und wir warten mal ab, ob es im nächsten Jahr eine Wiederholung gibt, bei dann vielleicht deutlich besserem Wetter.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.