Kulturausschuss bewilligt Zuschüsse
(Pfaffenhofen, wk)Dem Kultur-, Sport-, Jugend- und Sozialausschuss des Stadtrates lagen bei seiner letzten Sitzung Zuschussanträge von drei Vereinen vor, die in Höhe von insgesamt knapp 30.000 Euro bewilligt wurden. Anträge hatten gestellt die Vereine "Leben retten", "Hilfe für das behinderte Kind" und der "Hospizverein".
Kulturausschuss, Symbolfoto wk
Jeweils rund 12.500 Euro erhalten der Verein "Leben retten" und "Hilfe für das behinderte Kind", wobei der Zuschuss mit je 0,50 Euro je Einwohner errechnet wird. Deutlich niedriger fiel der Zuschuss für den "Hospizverein" aus mit 0,15 Euro je Einwohner, macht somit gut 3.800 Euro. Die Beträge hören sich sicherlich nicht sehr hoch an, doch sie greifen den Vereinen finanziell unter die Arme und unterstützen ihre wichtige Arbeit, denn die wesentliche Aufgabe des Vereins ist die Begleitung Schwerstkranker und sterbender Menschen und die Beratung zum Thema Patientenverfügung. Diese Arbeit wird ehrenamtlich von den 54 aktiven Mitgliedern des Vereins übernommen.
Außerdem diskutierten die Ausschuss-Mitglieder den Bericht über die Abrechnung der Rathauskonzerte 2015/16 sowie ddie Vorausschau aüf die Saison 2016/17. Dabei belief sich der Zuschussbedarf 2015/16 auf 3.445,93 Euro - ein im Vergleich zu sonstigen Veranstaltungeen recht geringer Betrag, die Jahre davor lagen die Zuschüsse bei über 5.200 Euro. Die neue Saison beginnt am 16. Oktober mit einem Liederabend der Sopranistin Krenare Gashi.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.