Afrika zu Gast in Pfaffenhofen
(Pfaffenhofen, rs)Multi-kulti wird es am Samstag, 30.7.2016 rund um Sportplatz und Turnhalle in Niederscheyern werden, wenn der Verein Afrika Together zu einem abwechslungsreichen Event mit Spiel, Sport und Spaß einlädt. Höhepunkt wird dabei das "Bayern Turnier V2.0", ein Fußballturnier mit Mannschaften und Spielern unterschiedlichster Herkunft. Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr und wird bis in den späten Nachmittag hinein andauern.
Mannschaften aus München, Regensburg, Ingolstadt und Augsburg haben für das Kleinfeld-Fußballturnier ebenso gemeldet wie einige Teams aus der Region. In zwei 4er-Gruppen spielt zunächst jeder gegen jeden, anschließend gibt es Platzierungsspiele und Finals. Gerade die Vielfalt an zu erwartenden Nationalitäten lassen abwechslungsreiche und teilweise technisch versierte Spiele erwarten, die von einem internationalen Touch geprägt sein werden.
Aber auch die Nicht-Fußballer können sich betätigen, so beispielsweise bei La-Kossa Demonstrationen, einem Fitness- und Bewegungsprogramm, das auf afrikanischen Tänzen basiert. Koordination, Ausdauer und Balance stärken Rücken, Schulter, Gesäß und Beine. Das Wort "Kossa" kommt dabei aus der kamerunischen Sprache Duala und bedeutet Tanzen. Wer die Musik West- und Zentralafrikas einmal gehört hat, der weiß, dass man sich den Rhythmen gar nicht entziehen kann.
Für die Kinder gibt es bei diesem multi-kulturellen Event eine Schminkstation sowie eine speziell auf die Bedürfnisse der Kleinen abgestimmte Tanzmusik-Show. Da auch die Wettervorhersage für den Samstag Gutes verheißen lässt, kann man sich bedenkenlos auf den Weg machen und sich in die fröhlichen und rhythmus-bestimmten Stimmungen und Lebenseinstellungen Afrikas mitnehmen lassen. Wäre doch mal was anderes, oder?
"Was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen", so ist das Credo des Vereins Africa Together mit Sitz in Pörnbach. Man habe es sich zur Aufgabe gemacht, die "Vernetzung der hier lebenden Menschen aus verschiedenen Kontinenten" zu unterstützen sowie die "Verständigung zwischen Afrikanern untereinander, Afrikanern und hier lebenden Menschen anderer Kontinenten und Afrikanern mit Deutschen" zu fördern, so Eric Pokam (Foto), Vorstand von Afrika Together. Aufgaben und Aktionen, die gerade in diesen Zeiten zu uns kommender Flüchtlinge gar nicht hoch genug einzuschätzen sind.
Fotos: Afrika Together e.V.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.