48. Paarfest ist eröffnet
(Reichertshofen, rt)
Lediglich zwei gut gezielte Schläge auf den Zapfhahn brauchte Markt-Bürgermeister Michael Franken (JWU) - danach sprudelte der Gerstensaft zum 48. Paarfest. In Reichertshofen ist es am heutigen Abend offiziell eröffnet worden.
Das Greiner-Festzelt füllte sich schnell, und zwar vorwiegend mit den Abordnungen der 36 Vereine, die am Festzug mitgewirkt haben. Das sonnige Wetter mag mit dazu beigetragen haben, dass gleich zum Auftakt auch jede Menge von Besuchern auf den Paarfestplatz strömten. Traditionell um 18 Uhr, und zwar nach der Bierverkostung am Herzog-Heinrich-Platz, ging der Festzug in Richtung Festzelt los. Angeführt wurde er von den Reichertshofener Musikanten. Zwischendrin gab es zünftige Blasmusik aber auch noch von der Blaskapelle Puch und schmissige Fanfarenklänge vom Paartaler Fanfarenzug.
Zum gelungenen Anstich - erstmals in seiner Amtszeit kam er mit nur zwei wohlgezielten Anschlägen aus, bislang waren es immer drei - konnte Franken zahlreichen Ehrengäste begrüßen. Darunter den Landtagsabgeordneten Karl Straub, Pfaffenhofens Landrat Martin Wolf, Reichertshofens Altbürgermeister und stellvertretenden Landrat Anton Westner (alle CSU), sowie etliche Bürgermeister und dazu die ungarischen Vertreter aus der Reichertshofener Partnerstadt Paks. Jene sind wieder mit einem Weinzelt auf dem Festplatz vertreten.
Das Paarfest ist schon jetzt sehr gut besucht, im Bierzelt und dem Außenausschank sind kaum noch Plätze zu erghattern, sofern nicht reserviert wurde. Kein Wunder, denn heute ist der Abend der Vereine in dessen Rahmen um 20 Uhr auch die Siegerehrung des Marktkönig- und Paarfestkönig-Schießen 2016 erfolgt. Zur Unterhaltung spielen die Reichertshofener Musikanten im Festzelt auf.
Und das ist die kommenden Tage auf dem Paarfest los:
Am Samstagnachmittag sind die hiesigen Senioren vom Markt Reichertshofen für ein paar Stunden ins Festzelt eingeladen. Achtung: Dazu wird es keine schriftliche Einladung der Marktverwaltung geben. Die Gutscheine für Bier und Brotzeit geben die Mitarbeiter der Verwaltung von 14 Uhr bis 15.30 Uhr am Eingang des Festzeltes aus. Einlösen kann man die Gutscheine bis 18 Uhr im Festzelt Greiner sowie bei den Ständen des Heimat- und Trachtenvereins „D’Schloßbergler“ und des Fischereivereins.
Sonntagabend ist dort die damit 21. Verlosungsaktion. Zu jeder Maß Bier gibt es dann ab 19 Uhr ein Los gratis dazu. Wem das Glück hold ist, der gewinnt ein Sparbuch der Sparkasse Ingolstadt im Wert von 400 Euro, Gewinnsparlose der Hallertauer Volksbank im Gesamtwert von 300 Euro sowie 3 x 2 Reisegutscheine für jeweils 158 Euro pro zwei Personen der Firma Stanglmeier sowie je 150 x 1 Maß Bier vom Festwirt Greiner und dem Brauhaus Hallertau. Auslosung wird gegen 21.30 Uhr sein.
Der von Waltraud Schembera organisierte Kinderfestzug beginnt um 14.30 Uhr am Montag, 1. August, vorm Rathaus und führt dann auf das Paarfestgelände, womit dann anschließend der Kindernachmittag eröffnet ist. Die Fahrgeschäfte haben dann vergünstigte Preise und im Festzelt wird das Marionettentheater „Rumpelstilzchen“ aufgeführt. Am Montagabend gegen 22.45 Uhr klingt schließlich das Paarfest mit einem beeindruckenden Abschluss-Brillant-Feuerwerk aus.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.