hallertau.info News

Kinderfest und Rockkonzert in Einem - das ist doch mal ein Ferienauftakt

(Scheyern, rs)

Zwischen "School's Out for Summer" und dem wirklichen Beginn der großen Ferien hat der Jugendbeauftragte der Gemeinde Scheyern samt seiner Mithelfer noch einen Event gelegt, den die Vereine und Organisationen Jahr für Jahr unterstützen und die Scheyrer Kinder schon lange nicht mehr missen möchten: Ferienpass-Auftaktfest - was sich anhört wie ein Wort-Ungetüm ist in der Umsetzung ein Kinderfest der Superlative.

Wenn die Feuerwehr mit der Spritz'n Zielschießen machen lässt, der Elternbeirat der Grundschule die Kinder schminkt als müssten sie in einem Fantasy-Film auftreten, die Verkehrswacht den berüchtigten Geschicklichkeits- und Hindernisparcours aufgebaut hat und der Schützenverein mit Laserpistolen und Korken-Armbrust Schießübungen beaufsichtigt, dann ist es endlich da: das Ferienpass-Auftaktfest.

In der Hoffnung, dass das Zeugnis für jedes Kind zur Zufriedenheit ausgefallen war, begrüßte der Jugendbeauftragte der Gemeinde, Kilian Koch, Kinder und Eltern. Sollte das nicht so gewesen, so tröstete das Angebot an Spielen und Übungen schnell über diesen Sachverhalt hinweg. Auf dem Schulhof der Grundschule lockten neben den Schützen, Fahrradtestern und Wasserschützen noch die Visagisten mit ihren kunstvoll gestalteten Gesichtern sowie der Kindergarten, bei dem man sich selbst gestaltete Sticker erstellen lassen konnte. Die Frauen-Union und die Nachbarschaftshilfe sorgten in bewährter Manier für die - heuer angesichts der Temperaturen eher kühlen - Getränke sowie für einige süße Verführungen.

Auf dem Rasen vor dem Mannschaftsgebäude der ehemaligen Kaserne wurden die heranwachsenden Tennisstars von morgen beim Kleinfeldtennis angeleitet. Vorwiegend Jungs konnten ihre Schussstärke an einer Geschwindigkeits-Messanlage ermittelt. Auch die im Gebäude wohnenden Flüchtlinge hatten sich etwas einfallen lassen, so schoss eine Mohrenkopf-Schleuder die Belohnung fast in die Münder der Spielteilnehmer, sofern eine Zielscheibe mit einem Ball korrekt getroffen wurde.

Der Spiel- und Spaßnachmittag ging nahtlos über in ein Rock-Konzert der ganz besonderen Art: Kizz Rock hatten ihre Anlage in bester Open-Air-Manier aufgebaut, der Frontmann Klaus seine Kondition auf Vordermann gebracht und die Band ihre Instrumente gestimmt. Und dann ging's los: zunächst suchte und fand man den "Käsefuß", dann formierten Klaus und seine Scheyrer Kinderschar die "Spaghetti Polonäse", um sogleich noch den "Marathon"-Lauf anzuschließen. Ohne Klaus zu nahe treten zu wollen: diese Kondition hätte man ihm bei erstem Hinsehen nicht zugetraut. Respekt! "Auch die Kids wollen Rock!", so der Antrieb zur doch schon eher harten Musikrichtung, was aber dazu führt, dass "Papa und Mama da auch gerne hingehen".

Auch wenn es nach Jahren der Berichterstattung über dieses Scheyrer Kinderfest abgedroschen klingen mag: man muss Jahr für Jahr den Organisatoren und den Unterstützern des Ferienpass-Auftaktfestes wieder einmal ein dickes Lob zollen. Einen ganzen Nachmittag lang in ausschließlich strahlende Kinderaugen blicken - das ist das größte Lob, was man erhalten kann - und Ihr habt es Euch verdient!
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.