hallertau.info News

Kinder machen Kunst - Sommerakademie des Neuen Pfaffenhofener Kunstvereins

(Pfaffenhofen, mh)

 

In der Kulturhalle Pfaffenhofen wird wieder gearbeitet, rund 40 Kinder sind bei der Sommerakademie des Neuen Pfaffenhofener Kunstvereins in Sachen Kunst zu Gange. Relativ leise ist es für so viele junge Menschen auf einen Haufen, Kreativität findet eher in der Stille statt.


Zum dritten Mal treffen gestandene KünstlerInnen und Kinder von 8 bis 15 aufeinander, vom einfachen Zeichnen mit Bleistift, über Linoldruck, Farbexperimenten auf Leinwand, bis zum Schnitzen und Beton Relief bauen, um nur einiges zu nennen, proben die Kinder das Leben als Künstler. Begleitet werden sie von Kitt Antoni, Philipp Brosche, Sabine Ackstaller, Moritz Schweikl sowie Jürgen Schulze und Sepp Hagl. Ab und zu schauen noch andere aktive Mitglieder des rührigen Vereins vorbei und geben den einen oder anderen brauchbaren Tip aus der eigenen Werkzeugkiste.


Für Nahrung ist ausreichend und sehr gesund gesorgt, wer für die Sommerakademie angemeldet ist, bekommt viel Platz zum Arbeiten und Wohlfühlen geboten. Fünf Tage lang herrscht Macherstimmung, es darf gekleckst werden und die Grenzen sind im wahrsten Sinn des Wortes fließend, wenn man die Kinder bei der Arbeit an der Leinwand beobachtet. Beton ist ein sehr eigener Werkstoff, doch anscheinend hat sich herumgesprochen, wie spannend das Werken damit ist, der Kurs ist voll belegt. Stöcke schnitzen klingt eigentlich banal, nicht so wenn im Anschluss Farbe dazukommt, die Werke der letzten Jahre zieren so manchen Garten in Pfaffenhofen. Überhaupt wird so ein eigenes Kunstwerk oft zu einem wichtigen Punkt im Leben. Die Atmosphäre und die Gruppendynamik einer „Akademie“ hinterlässt dann doch ganz andere Erinnerungen, als der Kunstunterricht in der Schule oder das Atelier im Kindergarten. Erstlingswerke aus früher Jugend kann fast jeder große Künstler vorzeigen, es lohnt sich also für alle Seiten.


Was sich in den Tagen so alles ansammelt wird gemeinsam bewertet und zu einer großen Ausstellung gebündelt. Die weite lichte Kulturhalle am Ambergerweg in Pfaffenhofen, bekommt dann am Samstag den 6. August 2016 ab 12:00 Uhr, wieder ein ganz eigenes Gewand. Führungen werden sicher wieder angeboten und die Werke stehen natürlich auch zum Verkauf. Eine Ausstellung der ganz erstaunlichen Art erwartet sie, kommen sie und staunen sie, die Kinder haben echt was zu bieten.


 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.