Helfer für Deutschunterricht gesucht
(Tegernbach, cg)
Bürgermeister Konrad Schikaneder zeigte sich in der jüngsten Gemeinderatssitzung von Rudelzhausen sehr erfreut, dass die Unterbringung der Asylbewerber in der erst kürzlich fertig gestellten Unterkunft an der Nandlstädterstraße in Tegernbach bisher problemlos verlaufen sei. Drei Frauen und ihre vier Kinder sind dort vor zwei Wochen eingezogen.
Am Donnerstag, den 4.8.16, werden weitere fünf Frauen und ihre vier Kinder dazustoßen, so dass dann insgesamt 16 der für diese Unterkunft zugelassenen 47 Plätze belegt sein werden. Laut Landratsamt seien momentan keine weiteren Flüchtlinge für Tegernbach vorgesehen, allerdings hänge dies von der Entwicklung der Flüchtlingszahlen ab, so der Bürgermeister.
Besonders lobend erwähnte er in diesem Zusammenhang die hervorragende Arbeit des Helferkreises, ohne den die Aufgaben nicht so erfolgreich bewältigt werden könnten. Auch der stellvertretende Bürgermeister Hans Teibl zeigte sich darüber sehr zufrieden, allerdings habe man festgestellt, dass einige der Bewohner kein Wort Deutsch könnten, weshalb jetzt dringend Freiwillige gesucht werden, die ehrenamtlich Deutschunterricht erteilten könnten. Dies müssten keine Lehrer sein, es gäbe hervorragende Lehrbücher, die zusammen erarbeitet werden könnten. Interessenten für diese Aufgabe sollten sich per e-mail an helferkreis-tegernbach@gmx.de wenden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.