Kinder machen Kunst 2016 Ausstellung in der Kulturhalle Pfaffenhofen
(Pfaffenhofen, mh)Eine gelungene Sommer Akademie in der Kulturhalle Pfaffenhofen, mit 40 Kindern vier Tage lange Kunst machen, das war das Ziel. Eine prächtige Ausstellung zeugte nun von dem guten Gelingen der großen Künstlerschar.
Torten aus Beton ohne Haltbarkeitsdatum, geschnitzte und bemalte Stöcke für Rituale aller Art, Druckwerke in allen Farben wie Fische im Aquarium, eine ganze Skulpturensammlung mit lachenden Gesichtern, graue Motivplatten mit rätselhaften Strukturen. Die Bandbreite der Kunsthandwerker war grenzenlos, von der schon nicht ganz einfachen Bleistiftzeichnung bis zum kompletten Comic, die jungen Künstler von 6 bis 14 haben sich richtig ausgetobt.
Kunst kommt von Können, ist schön und macht viel Arbeit, anerkennende Worte der Eltern und auch Ankäufe durch Nichtfamilienmitglieder, aber leben kann man eben nur mit der Kunst.
Vielleicht hat aber auch der eine oder andere junge Mensch einen Weg für sich entdeckt, der einmal Teil seines Berufes wird, kreativ schimpft sich ja vieles, doch einfach mal ein paar Kleckse machen ist eben noch nicht Kunst. Experiment heißt das Zauberwort, wer es nicht probiert, hat es nicht erlebt. Menschen die sich einmal ernsthaft mit Farbe und Form beschäftigt haben, erkennen auch als Betrachter den Wert einer künstlerischen Arbeit. Sicher, nicht jeder wird ein Künstler von der Beschäftigung her, aber als wissender Betrachter, hat er oder sie es in der Hand, ein Werk zum Kunstwerk werden zu lassen.
Einige der Kinder sind mittlerweile das dritte Mal dabei und die Fortschritte sind deutlich sichtbar. Eine Sommerakademie nur für Kinder, mit echten Künstlern die mithelfen, eine gelungene Aktion des Neuen Pfaffenhofener Kunstvereins, wir werden sehen wer in vielleicht 15 Jahren seine eigene erste Ausstellung in der Kulturhalle eröffnet.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.