Perfektes Sommerfeeling in der Stadt
(Mainburg, sh)
Seit gestern lassen die Mainburger ihr Altstadtfest ganz im Zeichen von „500 Jahre Reinheitsgebot“ hochleben. Größer denn je wird es gefeiert und so darf man sich noch einen Tag lang auf die fröhlichen Stunden voller Geselligkeit und einem äußerst bunten Programm mit Attraktionen für Groß und Klein freuen. Die Atmosphäre zum Auftakt war einmalig.
Passend zum Thema „500 Jahre Reinheitsgebot“ hatten sich bereits gestern zum Auftakt die Organisatoren und Helfer der Stadt Im idyllischen Kern der Hopfenstadt viel Amüsantes einfallen lassen. Nachdem Kulturreferent Bernd Friebe mit 2. Bürgermeisterin Hannelore Langwieser punkt 16 Uhr das Fest für offiziell eröffnet erklärten, wartete kurze Zeit später schon das erste Spektakel, eine „bayerische Olympiade“ mit einem Maßkrug-Stemmwettbewerb und Biertragelweitstapeln.
Zunächst war es für die Moderatorin Langwieser kein Leichtes, freiwillige muskelstarke Männer aus den Publikumsreihen am Marktplatz zu finden. Doch dank ihrer weiblichen Überredungskünste und Schlagfertigkeit gelang ihr auch dies, sodass eine Frau und 7 Mannsbilder der unterschiedlichsten Staturen gegeneinander im Maßkrug Stemmen antraten.
Wie lange sie einen gefüllten Krug halten können, das demonstrierten sie eindrucksvoll mithilfe ihres starken Deltamuskels. Während der erste schon nach einer Minute seine Maß zu Boden schellen ließ, ist auch bei den anderen immerhin nach etwa drei Minuten Sense. Der Kampf ist beendet, das schwappende Literbier darf endlich in Ruhe ausgetrunken werden.
Der Musikant Markus Kuffer, Mitglied der „Holledauer Hopfareisser“ zeigte, dass er der Herr im Ring ist und konnte sich am Ende über eine tolle Siegerprämie freuen. Auch der Zweit- und Drittplatzierte wurde für diese schweißtreibende Angelegenheit mit einem Gutschein ortsansässiger Firmen belohnt.
Zur späteren Stunde füllten sich die Bänke immer mehr, das Wetter tat sein Übriges dazu, sodass man unter weiß-blauem Himmel feiern konnte. Der weitere Abend war vollgepackt mit Live Musik Acts, einmal auf der Hauptbühne am Marktplatz, als auch auf der Wolf-Kulturbühne im Innenhof des Koppbräu.
Junge Talente wie die „Wild Ones“, die bereits vor zwei Jahren im Rahmen des Altstadtfestes zu den Gewinnern des Bandwettbewerbes gekürt wurden, zeigten auf der open Stage ihr Können. Zurecht konnte man bereits zum Auftakt von einem perfekten "Sommer in der Stadt" sprechen.
So lässt es sich aushalten ...
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.