hallertau.info News

Rohrbazi´s Schnupperführerschein

(Ottersried, wk)

Wer hat schon nicht als kleiner Bub oder Madel davon geträumt, einmal auf einem Oldtimer-Traktor hinterm Steuerrad zu sitzen und das Gefährt fast wie ein Profi zu fahren. Diese Möglichkeit bot sich im Rahmen des Rohrbazi-Ferienprogramms wieder einmal in Ottersried. Die Agrar-Oldies boten wieder einmal 20 Kindern diese Möglichkeit auf dem Hof von Helmut Schneider, bei dem es übrigens in der kleinen Privatbrauerei das gute "Stiagn-Bräu" Bier gibt.


Für die Agrar-Oldies war es kein Problem, Oldtimer Traktoren bereit zu stellen, schließlich haben sie davon in ihrem Museum einige davon startbereit stehen. Um aber für die Betreuer gleiche Verhältnisse zu schaffen, um bei den Fahrten der Kinder schnell eingreifen zu können, hatten sich Helmut Schneider und seine Vereinskollegen drei Traktoren ausgesucht, bei denen sich Gas, Bremse und Handbremse in vergleichbarer Position befanden. Während immer drei Kinder auf dem Bauernhof ihre Runden drehten, um Pylone herumkurvten und eine Wippe rauf und runter fuhren, saßen die anderen auf einem Vereinsanhänger, hatten ihren Spaß bei den Fahrten ihrer Freunde und genossen kühle Getränke, Semmeln und Würstl. Einer von den Kindern war schon ein kleiner Profi, so dass er sogar allein den Traktor lenken durfte, denn er hatte bei den Agrar-Oldies schon früher genug geübt.


Nachdem alle ihre Fahrten mit "Glanz und Gloria" überstanden und ihren Schnupperführerschein erhalten hatten, ging es auf dem Anhänger mit Helmut Schneider und seinen Vereinsfreunden zu einer kleinen Rundfahrt durch den Wald, um von Helmut Schneider in die "Geheimnisse" des Waldes eingeweiht zu werden. "Mal sehen, wer von ihnen zum Beispiel zwischen Fichte und Birke unterscheiden kann", so Helmut Schneider.


 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.