Abbruch neben dem Hungerturm
(Pfaffenhofen, ce)Manche reiben sich verwundert die Augen wenn sie vorbeifahren: Da war doch noch was, vor kurzem? Das alte Feuerwehrhaus neben dem Hungerturm ist weg. Erst jetzt wird ersichtlich, wie groß der Platz hinter der Frauenstraße eigentlich ist. Auch der alte Hungerturm wirkt sofort viel imposanter.
Der Platz wird vor der Gartenschau noch attraktiver gestaltet, eine von vielen Maßnahmen, mit denen Pfaffenhofen sich rasant verändert. Bisher war der Platz, obwohl fast zentral in der Stadt, vernachlässigt. Ein wenig Parkplatz, Unkraut wucherte, daneben der schön restaurierte Hungerturm.
Der spätmittelalterliche Stadtturm ist einer von drei noch stehenden Türmen der alten Stadtmauer, die einst mit rund eineinhalb Kilometern Pfaffenhofen umspannte. Es gab wesentlich mehr Türme, die aber alle, wie auch die vier früheren Stadttore, abgerissen wurden.
Die alte Feuerwehrhalle wurde nicht mehr genutzt, mal spielte noch eine Band darin, mal wurde nach einer Napoleon-Stadtführung darin noch provisorisch Bier probiert. Jetzt ist der Platz frei für eine attraktive Aufwertung und Nutzung.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.