hallertau.info News

Staunen an der Suhle

(Reichertshofen / Hög, rt)

 

Knapp 40 Kinder nahmen unlängst die Gelegenheit zu einer Waldwanderung durch den Höger Forst in Begleitung zweier versierter Jäger wahr, die als Angehörige der hiesigen Kreisgruppe der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald die Realisierung des kurzweiligen Ausflugs übernahmen. Das Angebot dazu kam im Rahmen des Ferienpassangebots von der Reichertshofener Frauenunion.

Die Suhle - in der Fachsprache der Waidmänner eine morastige Bodenvertiefung - mitten im Wald zog das besondere Interesse der Kinderschar auf sich. Insbesondere deshalb, weil sich dort gerne die Wildschweine wälzen und sich alsdann des getrockneten Morasts samt dem Ungeziefer im Fell entledigen. Wegen der hohen Teilnehmerzahl ging es zwei Gruppen über Stock und Stein. Angeführt von den Rudi Engelhard mit seinem dreijährigen Mischling Spac und Walter Ulrich mit der zehnjährigen Deutschen-Wachtel-Hündin Mira erlebten die jungen Waldläufer die Pflanzen- und Tierwelt hautnah.

 

 

Keine Frage, dass die beiden verträglichen Jagdhunde jede Menge Streicheleinheiten bekamen und eine zentrale Rolle im Geschehen spielten. Neben allerlei Fährten des Wildes gab es noch viele weitere Spuren des Lebens zu erkunden. Nach der erlebnisreichen Tour endete der Nachmittag an der Jagdhütte. Dort waren bereits zwei Feuerstellen aufgebaut, um die auf dem Stock aufgespießten Würstl zu grillen.

„Sehr beeindruckend waren für die Kinder aber auch für uns die über 260-jährigen Kiefern“, sagten die Organisatoren der Frauenunion, Martina Westner und Elisabeth Kukral. Beide waren als Gruppenbetreuer mit von der Partie und wurden zudem unterstützt vom stellvertretenden Landrat Anton Westner. Im nächsten Jahr werde man dieses Ferienpassangebot auf alle Fälle wieder durchführen, versicherte Martina Westner: „Die sehr gute Resonanz bei den Kindern und deren Eltern hat uns wirklich gefreut und zur Wiederholung angespornt.“

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.