Skorpion im Baumarkt-Brennholz
(Pfaffenhofen, hal/rt)Foto: Polizeiinspektion Pfaffenhofen
Da staunten die Beamten der Polizeiinspektion Pfaffenhofen nicht schlecht: Auf der Wache wurde ihnen am gestrigen Dienstagabend ein ausgewachsener Skorpion als Fundgegenstand vorgelegt. Das Tier hatte sich in einem Brennholzpaket versteckt.
„Der Finder hatte Brennholz in einem Baumarkt gekauft und wollte dieses abladen. Hierbei entdeckte er das ungewöhnliche Tier, fing es in einem Glas ein und brachte es zur Polizei Pfaffenhofen“, so die Schilderung der Polizei. Es dürfte sich nach Angaben der Ordnungshüter mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Skorpion der Gattung „Euscorpius“ handeln.
Diese nur bis zu 4 cm große Verwandten der Spinnen haben ein schwach wirkendes Gift, das für Menschen als medizinisch unbedeutend gilt. Die Art ist in ihrer Verbreitung weitgehend auf Europa beschränkt.
Nach einer Nacht in der Polizeiwache wurde das Tier am nächsten Morgen dem Fundamt der Stadt Pfaffenhofen übergeben und in Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt zu einer Tierauffangstation nach München gebracht.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.