hallertau.info News

Über die Gefahren für Jugendliche durch Drogen und Internet

(Au, cg)

 

Drogen, Gewalt, Mobbing und die Gefahren im Internet - diese wichtigen Themen waren die Eckpunkte eines, gerade für Jugendliche, äußerst wichtigen Informationsnachmittages im Rahmen des Ferienprogrammes des Marktes Au. Gemeindejugendpflegerin Veronika Hartl und Heinz Werther, ehemaliger Polizist und Jugendbeamter aus Moosburg, waren die Organisatoren.

 

Leider trafen sich nur 6 Kinder im Pfarrsaal, diese waren aber begeistert mit bei der Sache. Rollenspiele, kurze Filmbeiträge und Sketche lockerten die Vorträge auf. Mit Franz Blenninger war ein weiterer Polizist und Jugendbeamter anwesend. Ein ganz wichtiges Thema, so Werther, sei ein gesundes Selbstwertgefühl, das Vertreten einer eigenen Meinung, was auch in einem Frage-Antwortspiel geübt wurde. Die Jugendlichen sollten zu einem kritischen Denken angeregt werden, sollten wissen, dass in den Medien "alles Fake" ist und eine geschönte Wahrheit den Jugendlichen vorgegaukelt wird. Erschreckende Umfragen zeigten z.B., dass sich jedes 5. Kind zwischen 9 und 14 Jahren eine Schönheitsoperation wünsche, um den Idolen aus der Medienwelt nachzueifern. Immer wieder betonte Heinz Werther: "Vertraue deinen Stärken, lebe mit deinen Schwächen, keiner ist ohne Schwächen"! Er warnte vor Oberflächlichkeit und Statussymbolen, den Gefahren des Schönheitswahns und der sozialen Medien.
Ein weiteres wichtiges Thema, die Drogen, wurde ebenfalls ausführlich behandelt, auch hier ist wieder eine starke Persönlichkeit ausschlaggebend, um Widerstand gegenüber den Versuchungen leisten zu können. Wichtige Tips und Ratschläge für den Umgang mit dem Internet rundeten den informativen Nachmittag ab.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.