hallertau.info News

Wie im Dschungel

(Pörnbach, rt)


 

Überschaubar war in diesem Jahr die Anzahl der Kinder, die der Pörnbacher Gärtnerei Siegl im Rahmen des Ferienpasses der Gemeinde einen Besuch abstatteten. Dafür aber konnte umso mehr genascht und die Pflanzenvielfalt bestaunt werden.

Es war bereits ein kleines Abenteuer zwischen den vielen Gewächshäusern auf dem vier Hektar großen Familienbetrieb - die Fläche entspricht übrigens mehr als fünf Fußballfeldern - zwischen Gemüsepflanzen, Hochbeeten Staude und allerlei Blumen und auf Entdeckungstour zu gehen. Beinahe wie in einem Dschungel, nicht nur klimatisch, konnte man sich in so manchen Zwischengängen fühlen.

 

 

Von den Inhabern Peter und Susanne Siegl gab es aus der Fülle von selbstgezogenen 40 Tomatensorten zahlreiche Cocktailtomaten zu probieren, dazu milde Paprikaschoten und als Krönung die wohlschmeckende Andenbeere Physalis. Neben der Fütterung der gärtnereieigenen Bartagamen mit Heuschrecken war sicherlich die eigenhändige Anzucht von Kresse-Samen eines der Highlights für Nico, Alexandra, Korbinian, Magdalena und Leon bevor es ans Kartoffelfeuermachen ging.

Seine Kresse, meinte Korbinian, kommt aufs Butterbrot sobald sie gekeimt ist: „Darauf freue ich mich jetzt schon.“ Doch schon zuvor konnten die Junggärtner jeweils eine Schale voller Tomaten, mit nach Hause nehmen, die sie von den Siegls geschenkt bekamen.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.