hallertau.info News

Wolnzach rockt – natürlich bayerisch!

(Wolnzach, hr)

„Ich freue mich schon riesig, auch wenn ich persönlich etwas nervös bin“, so Gitarrist Reinhold Alsheimer. Zum ersten Mal wird er mit den „IRXN“ auf der Bühne in der Volksfesthalle stehen und in seiner Wahlheimat vor großem Publikum rocken.

Aber nicht nur für den Mitbegründer der bayerischen Folk-Rockband ist es eine Premiere, denn Wolnzach selbst hat so ein Festival noch nicht gesehen. Zum ersten Mal stehen in der Hopfenmetropole drei Tage, vom 1. bis zum 3. Oktober, ganz im Zeichen der Musik. Ob bayerisch-modern, klassisch oder am Ende ganz traditionell –Andrea Wagner und Michaela Eisenmann haben ein abwechslungsreiches Line-Up zusammengestellt. Neben dem Ensemble des Gärtnerplatztheaters wird dabei auch der „Bavaria Vista Club“ in Wolnzach eine Bühnenpremiere feiern.

Erst seit rund einem Jahr hat Christoph Bühring-Uhle gemeinsam mit Regisseur Walter Steffen dieses Label gegründet, bei dem es auch um die Weitergabe der bayerischen Tradition geht. Doch was versteht man darunter? „Für mich ist Volksmusik eine lebendige Leidenschaft“, erklärt der Gitarrist. Eine Leidenschaft, über der zugegeben in der Vergangenheit auch ein Schleier lag, der aber nun gerade in den vergangenen Jahren mehr und mehr gelüftet wird. Eines der besten Beispiele, ist die gar nicht mehr so junge bayerische Band „IRXN“. Seit zehn Jahren stehen Bernie, Reinhold, Peter, Trixi und Axel gemeinsam auf der Bühne. „Unsere eigenen bayerischen Wurzeln haben für uns von Beginn an eine große Rolle gespielt“, so Sänger Bernie Maisberger. Gerne stöbern die Jungs in altem Liedgut und lassen sich von überlieferten Melodien inspirieren. Dabei stellt Reinhold Alsheimer immer wieder fest, dass es sich um Lieder handelt, die nicht nur gut und gerne auf einem bayerischen Tanzboden gespielt werden können, sondern eben auch in einem irischen Pub. „Gerade im Altbayerischen sind die keltischen Einflüsse spürbar.“ Diese Einflüsse – die bayerischen, wie auch die keltischen – gepaart mit einem unnachahmlichen Drive ergeben den einmaligen IRXN-Sound.

Einen Sound, für den viele Wolnzacher die Folk-Rocker auch lieben. Regelmäßig sind die kleinen Club-Konzerte beim Stilwirt restlos ausverkauft und der frenetische Applaus am Ende garantiert. „Wir haben in Wolnzach viele Fans und spielen hier immer wieder gerne“, freut sich Reinhold Alsheimer. Ob Rockfrühling oder ein kleines Clubkonzert, die Resonanz immer mehr als nur positiv. Mit „Wolnzach klingt“ stehen die IRXN nun erstmals auf der größten Bühne in Wolnzach. „Gemeinsam mit Sauglocknläutn und OANSNO wollen wir die Volksfesthalle rocken“, so Alsheimer weiter.

„Persönlich bin ich schon sehr gespannt, was die drei Bands am Samstag auf die Bühne zaubern“, führt Wolnzachs Kulturreferentin Astrid Elender aus. Insgesamt ist auch die Vorfreude bei den Wolnzacher selbst groß. „Der Kartenvorverkauf läuft gut“, bestätigte Andrea Wagner seitens des Marktes Wolnzach. Auch Wolnzach dritte Bürgermeisterin Kathi Gmelch ist begeistert: „Es ist ein weiteres kulturelles Highlight, auf das wir uns freuen dürfen.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.