Wildbienenhaus - selbst gebaut
(Baar-Ebenhausen, hal/rt)Foto: Bund Naturschutz Ortsgruppe Reichertshofen
Wildbienen sind in der Natur unersetzlich und stark bedroht. Jüngst Unterstützung, zumindest was die Unterkunft der schwirrenden Insekten anbelangt, bekamen sie von Kindern im Rahmen der Baar-Ebenhausener Ferienpassaktion des Bund Naturschutz (BN). Mitglieder der dortigen Ortsgruppe hatten sozusagen die Bauaufsicht.
Von den etwa 500 heimischen Arten sind bereits 64 Prozent auf der roten Liste der gefährdeten Tierarten Bayerns aufgeführt. Mit dem Bau und Aufstellen eines Wildbienenhauses kann ein kleiner Beitrag zum Erhalt der bedrohten Insekten geleistet werden. Sechs Mädchen und sechs Buben machten sich deswegen im Werkraum der Schule in Ebenhausen ans Werk. Der Bausatz für das Bienenhaus war schon vorbereitet.
BN-Ortsvorsitzender Josef Schweigard und seine Helfer Brigitta Winkelmann, Manuela Hertel, Lydia Schweigard und Andreas Hüttinger erläuterten zunächst die einzelnen Arbeitsschritte und sodann machten sich die Kinder mit Eifer an die Arbeit. Es wurde fleißig geschliffen, geschnitten, gebohrt, genagelt und montiert. Die angepeilten zweieinhalb Stunden reichten jedoch nicht aus, um die neuen Wohnungen fertigzustellen. Nach einer halbstündigen Draufgabe waren dann aber alle fertig und ein jeder konnte sein Wildbienenhaus mit nach Hause nehmen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.