Zum ersten Mal in der Schule
(Au/Hallertau, sia)
„Herzlich willkommen – Ihr seid heute die Hauptpersonen“, begrüßte die Schulleiterin der Auer Grundschule Maria Otto die 59 neuen Schülerinnen und Schüler der insgesamt drei ersten Klassen in diesem Schuljahr. Teils mit Vorfreude, teils noch verhalten starteten sie in einen neuen Lebensabschnitt.
Mulmig im Bauch war mit Sicherheit nicht nur den Kindern, sondern auch einigen Eltern. Schließlich beginnt mit dem Schuleintritt eine neue Phase im Leben und bringt neue Herausforderungen mit sich. Die Schulleiterin begrüßte deshalb auch nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Eltern als neue Mitglieder in der Schulfamilie. An sie richtete Maria Otto den Appell zur Besonnenheit im ersten Schuljahr, auch wenn Manches auf Anhieb noch nicht so richtig klappt.
Als die Kinder dann namentlich aufgerufen wurden, zu Ihren neuen Klassenlehrerinnen zu geben, gab es vereinzelt mal hie und da eine kleine Träne, aber das war auch gleich wieder vorbei. Damit sich alle gut einleben und vor allem viel lernen, dafür sorgen die Schulleiterin Maria Otto in der 1a, die Lehrerinnen Sabrina Ziegler in der 1b und Susann Brohme in der 1c.
Schon mal Probe sitzen und den neuen Banknachbar begutachten. Heute durften die Erstklässler schon wieder nach drei Stunden abgeholt werden. Morgen geht dann pünktlich um 8 Uhr früh der erste offizielle Schultag los. Dann kann endlich fleißig das Lesen, Schreiben und Rechnen geübt werden. Während die frischgebackenen Schüler ihre neue Umgebung erkundeten, ließen sich die Eltern ein kleines Frühstück schmecken, dass vom Elternbeirat vorbereitet wurde.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.