hallertau.info News

Bogenschützen treffen auch im Dunkeln!

(Scheyern, rs)

Herrlichstes Spätsommerwetter mit hochsommerlichen Temperaturen, ein idyllischer Schießplatz unterhalb des Kirchturms der Scheyrer Basilika und nicht weniger als 44 gemeldete Teilnehmer in insgesamt 15 Klassen machten das 1. Scheyerer Benediktus Fackelturnier, das am vergangenen Samstagabend ausgetragen wurde, zu einem uneingeschränkten Erfolg für Sportler, Veranstalter und Zuschauer.


Im Angesicht des Turms, die Sonne im Rücken - ein tolles Erlebnis für die Bogenschützen

Der "Sportplatz an den Weihern" unterhalb des Klosters auf halbem Weg zum Prielhof musste angesichts der unerwartet hohen Teilnehmerzahl für die Schützen umfunktioniert werden. Die beginnende Abendsonne im Rücken und Zielscheiben ebenso wie Basilika in farbenfrohes Licht getaucht ließen sich die Schützen in ihren Durchgängen von der Schönheit der Natur um sie herum in keiner Wiese ablenken. Höchste Konzentration bei 2 x 30 Pfeilen auf die 30-Meter-Distanz war notwendig, um den Abend auch sportlich zu einem Erfolg werden zu lassen.


2 x 30 Pfeile über die 30-Meter-Distanz erfordern Kraft, Kondition und Konzentration

Zwischen den Durchgängen konnten sich die Teilnehmer bei einer "Sau vom Spieß" - ein Spanferkel hätte angesichts der Teilnehmerzahl bei weitem nicht mehr gereicht - und gut gekühltem Bier aus der Klosterbrauerei stärken und entspannen. Cellular Pater Lukas ließ es sich nicht nehmen, je teilnehmendem Verein ein 5-Liter-Fass zu spenden und gab damit dem Veranstaltungsnamen seine uneingeschränkte Berechtigung.


Da war's dann schon komplett dunkel, eine Wahnsinns-Atmosphäre!

Im Hauptwettbewerb der Schützenklasse gewann Thomas Orel von Frohsinn Ilmmünster mit 570 von 600 möglichen Ringen. Dahinter reihten sich Robert Westermeier (SG Schüsselhausen Mainburg, 568) und Marko Kormansek (Sportschützen Niederlauterbach, 567) ein. Bei den Damen konnte sich Christine Kormansek (Sportschützen Niederlauterbach, 528) vor Birgit Walter (SV Scheyern, 499) und Rebecca Stotz (SG Schüsselhausen Mainburg, 409) durchsetzen. Mit Tobias Wendler von Frohsinn Ilmmünster ließ es sich in der Klasse Schüler A. Rec. Der amtierende deutsche Vizemeister seiner Klasse nicht nehmen, die einmalige Atmosphäre und die sportliche Herausforderung dieses Turniers zu genießen. Ein Nachtschießen ist ja auch nicht alle Tage angesagt.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.