hallertau.info News

Wirtshausgesang zur Hopfzupfa-Zeit

(Fahlenbach, wk)

Während draußen in den Hopfengärten die Traktoren mit ihren Abreißgeräten die Hopfenstränge herunterreissen, verladen und zu den Höfen fahren, war beim Wirtshaussingen in Fahlenbach auch die Zeit für "Hopfenlieder" angesagt.


Im Saal des Sportheims Fahlenbach hatten sich trotz Sommerpause und der hohen Außentemperaturen wieder viele Freunde des bairischen Gesanges eingefunden. Musikalisch begleitet wurden die Besucher von Rosa Karger (Gitarre), Elisabeth Rottler (Gitarre), Irmi Grünwald (Akkordeon), Max Beer (Zither) und Karoline Frey (Harfe). Da gabs dann die Lieder "Hofpazupfag´sangl aus Niederbayern und der Oberpfalz, das "Hopfenbauernlied" oder "Musikanten spielts auf", wobei deren verschiedenen Strophen im Laufe der Jahre durch immer neue Texte von verschiedenen Komponisten ergänzt wurden - eben ein typisches Volkslied. Das "Hopfenbauernlied" berichtete dabei vom schönen Bayernland in Gottes herrlich weiter Welt, in aller Welt bekannt und die Heimat mittendrin. Dieses Lied hatten die Teilnehmer bisher nicht gesungen, doch Max Beer schaffte es zusammen mit Rosa Karger, ihnen die Melodie in gut einer viertel Stunde zu vermitteln, so dass es nachher herrlich erklang, denn der Texr lag ja mit den Notenblättern vor. Auch die Hopfenmetropolen Wolnzach, Mainburg, Geisenfeld, Au, Pfaffenhofen und Siegenburg wurden in diesem schönen Lied als Perlen der Holledau gepriesen. "Der Hopfen dieses bittre Kraut, das ganze Jahr umschlingt uns Bauern in der Holledau mit Kegel, Frau und Kind".
Es waren Lieder, die sicher alle nach der Ernte am Abend auf den Bauernhöfen gesungen wurden, um sich von der schweren Arbeit im Hopfen zu erholen, damit die Arbeit am nächsten Tag wieder von vorn beginnen konnte. Heute machen Maschinen die Arbeit und besungen wird eine Zeit, die eigentlich gar nicht so idyllisch war.

 

von links: Max Beer, Irmi Grünwald, Karolin FRey, Elisabeth Rottler, Rosa Karger

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.