Sparkasse verstärkt Medienpräsenz
(Pfaffenhofen, hal/rt)Manfred Hailer ist neuer Leiter Kommunikation bei der Sparkasse Pfaffenhofen. Foto (Ausschnitt): Sparkasse Pfaffenhofen
Mit Manfred Hailer hat die Sparkasse Pfaffenhofen seit 1. September einen neuen Leiter des Bereichs Kommunikation. Der gebürtige 61-jährige Pfaffenhofener und Wahl-Scheyerer ist gelernter Journalist.
„Wir freuen uns, nun einen so erfahrenen Kommunikations- und Medienprofi mit an Bord zu haben“, erklärte Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Norbert Lienhardt bei der offiziellen Vorstellung seines neuen Kommunikationschefs.
Mit Hilfe von Hailer wolle die Sparkasse künftig ihre externe Kommunikation und ihre Medienpräsenz verstärken und damit auch ihr Profil als modernes Unternehmen der Finanzwirtschaft mit regionalen Wurzeln, langer Tradition und fortschrittlichem Geschäftsmodell in der öffentlichen Wahrnehmung schärfen.
Auf Hailer warten umfangreiche Aufgaben, vor allem Bereich Außendarstellung der Sparkasse Pfaffenhofen. Er wird künftig zentraler Ansprechpartner für die Medien sein. Außerdem soll er sein journalistisches Know-how bei der Kundenkommunikation – vom Kundenanschreiben bis zum Newsletter – mit einbringen und an Projekten zur Optimierung der internen Kommunikation mitwirken. Hier übernimmt er unter anderem die Redaktion der Hauszeitung „Sparkassenspiegel“.
Dass der neue Kommunikationschef keinen beruflichen Background im Umfeld der Finanzwirtschaft hat, sieht Sparkassenchef Lienhardt nicht als Handicap. Ganz im Gegenteil: Wer nicht so tief in der fachlichen Materie stecke, dem falle es etwa beim Verfassen von Kundenbriefen leichter, komplizierte Sachverhalte auf das Wesentliche reduziert und allgemein verständlich darzustellen – zumal wenn er gelernter Journalist sei und die Dinge vorrangig aus Kundensicht sehe. Davon verspricht sich der Vorstandsvorsitzende künftig „noch mehr Kundennähe.“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.