Kleider und Spielzeugbasar in der Gerhardingerschule
(Pfaffenhofen, mh)Herbstbasar, das heißt Winterklamotten und die ersten Weihnachtsgeschenke bunkern. Der Förderverein Volksschule e.V und das Basarteam mit ihren „Erfinderinnen“ Sabine Krüger und Birgit Kupka, wissen genau wann es Zeit ist, die Saison zu eröffnen.
Birgit Kupka,Sabine Krüger
Seit 1992 kümmern sie sich um ihr Basarbaby und haben schon viele Kinder, denen sie Babykleidung angepasst haben, als Eltern auf der Suche nach ebensolchen, wiedergesehen. Die ersten Basare wurden im evangelischen Gemeindezentrum abgehalten. Über die Schulturnhalle der Lutz Schule, bis in die mittlerweile abgerissene Aula der Mittelschule, führte der weite Weg der vielen bunten Veranstaltungen.
Computerprogramme hielten Einzug und das Team wuchs mit den Aufgaben. Ich schätze mal, dass jedes Pfaffenhofener Kind der letzten 20 Jahrgänge, irgendwie Kontakt zu einem Teil hatte, das über den Kassentisch des Basarteams gegangen ist.
Sei es ein Spiel, Kleidung, Schuhe, Sportartikel oder eine wiedergefundene Mütze, die über geheimnisvolle Wege gegangen ist. Seit bekannt ist, mit wieviel Chemie die Kinderkleidung aus Fernost behandelt wird, greift sogar die Oberschicht zu gebrauchter und oft gewaschener Kinderkleidung. Im Austausch wandert aber auch viel Markenware in das große Angebot, bei den Kindern ist einem ja nichts zu teuer.
Da die Kleinen ja schnell wachsen und Geschwisterkinder in passender Kleidergröße nicht immer parat stehen, wird das Mischungsverhältnis unter dem Nachwuchs immer breiter. Andere Basaranbieter aus den Kindergärten oder den Nachbargemeinden, wirken als Multiplikator natürlich auch noch mit.
Die Kleidung ist trotzdem immer gewaschen und noch tragbar, der Preis ist im Vergleich zum Neukauf konkurrenzlos und das Einkaufserlebnis, plus neuestem Ratsch ist die Zugabe. Nachdem der Sonderverkauf für Schwangere nur mit Mutterpass, am Freitagabend, beendet ist, stürmen die jungen Familien die Gerhardingerschule. Riesige Tüten füllen sich, Papa hält den Nachwuchs im Zaum und Mama verwandelt die geordneten Kleidertische in eine Kinderzimmerklamottenorgie. Geduldig falten die Mitglieder des Teams im Nachgang die kleinen Teile wieder zu einer erkennbaren Ordnung, Sisyphus läßt grüßen.
Am Samstag den 24.9.2016 von 9.30 bis 11.00 Uhr folgt dann der etwas leichtere Teil der Veranstaltung
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.