Intellektueller Wettbewerb besonderer Art
(Wolnzach, hal/rt)Projekt-Seminar Q12 Hallertau-Gymnasium Wolnzach
"Sapere aude" - "Wage es, deinen Verstand zu gebrauchen" oder "Wir sind hier, um gehört zu werden". So heißt es am kommenden Freitag, 30. September, wenn das Projekt-Seminar „Poetry Slam“ der Q12 des Hallertau-Gymnasiums Wolnzach zum intellektuellen Bewerb einlädt.
Poetry Slam ist eine moderne Bewegung der Literatur und stellt auf gut Deutsch gesagt einen Dichterwettstreit, einen literarischen Vortragswettbewerb dar. Bei dem werden selbstgeschriebene Texte ohne Requisiten innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen.
Egal ob ernsthaft oder lustig, ob sinnfrei oder politisch: Den Texten sind, bis auf die eigene Fantasie, keine Grenzen gesetzt. Was ebenso Inhalt wie Form der Texte anbelangt: Man trifft auf Dialoge, Kurzgeschichten, Vorträge, gereimte und in Blankvers verfasste Gedichte. All diese verschiedenen Werke werden von ihren Autoren vorgetragen, von einer unparteiischen Jury verglichen und bewertet.
Am Ende des Abends bleiben ein Siegertext und viele – und wie die Veranstalter hoffen – positive Eindrücke sowie die ein oder andere Anregung zum Nachdenken für die Zuschauer.
Die Schulveranstaltung beginnt um 19 Uhr, der Eintritt dazu ist kostenfrei. Für Verpflegung in der Pause ist gesorgt. Das gesamte Projekt-Seminar freut sich jetzt schon über zahlreiche Besucher.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.