Eine Geste der Dankbarkeit
(Winden am Aign, rt)Birgit Blümelhuber mit ihren Schützlingen aus Syrien.
Eine kleine Geste der Dankbarkeit zeigten unlängst drei syrische Flüchtlinge, die in Winden am Aign im ehemaligen Däuber-Gasthof untergebracht sind. Ihre Betreuerin aus dem Kreis der Asylhelfer zeigt sich berührt und in ihrer ehrenamtlichen Arbeit bestätigt.
Sie leben bereits seit November vergangenen Jahres in der Unterkunft: Mahanad Albesmaui, Abdul Razzaq Zabadneh und Fadi Azouz. Da es sich bei den drei Syrer um Personen handelt, die voraussichtlich dauerhaft in Deutschland bleiben werden können und ihnen daher auch Leistungen der Arbeitsmarkt- und Sprachförderung offenstehen, sind sie Kunden des Pfaffenhofener Jobcenters. Birgit Blümelhuber, die Leiterin des Windener Asylhelferkreises, fährt deswegen mit ihnen ab und an dorthin, um notwendige Formalitäten zu erledigen. So auch erst neulich.
Und weil die Wartezeit in Jobcenter so lange dauerte, lief draußen die Parkuhr ab. Blümelhuber bekam deswegen prompt einen Strafzettel. Das aber erfuhren die Syrer und sie ließen es sich daraufhin nicht nehmen, die ordnungsrechtlich geforderten 15,– Euro für ihre Betreuerin aus eigener Tasche zu bezahlen. „Damit sie keinen Schaden hat, wenn sie uns schon so sehr hilft“, sagt Albesmaui in respektabel gutem Deutsch. Er genießt eingeschränkten, sogenannten subsidiären Schutz, den Menschen hier erhalten, die nicht unter die Genfer Flüchtlingskonvention oder das deutsche Grundrecht auf Asyl fallen. Sie müssen nicht in die Heimat zurück und bekommen eine Aufenthaltserlaubnis für ein Jahr, die verlängert werden kann.
„Ich fand das sehr schön von den drei Syrern, dass sie spontan so viel Rücksicht auf mich genommen haben“, freut sich Blümelhuber. „Alle Asylbewerber, die in Winden untergebracht sind, hätten das genauso gemacht“, ist Zabadneh überzeugt. Der Software-Entwickler fängt, nebenbei bemerkt, bald in einem großen Automobilkonzern zu arbeiten an. Das sei doch eine Selbstverständlichkeit, bekräftigt Englisch-Lehrer Azouz, der ebenso wie Albesmaui auf Arbeitssuche ist.
Blümelhuber selbst sei durch das zuvorkommende Verhalten der drei Männer nun noch motivierter, ihnen in ihrer Not zu helfen, wie sie bekräftigt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.