Auf geht´s zum Gallimarkt!
(Mainburg, cg)
Das "Oktoberfest der Holledau", der Mainburger Gallimarkt, wurde gestern Abend wieder unter großer Anteilnahme der Bevökerung mit einem Standkonzert vor dem Rathaus eröffnet. 4 Blaskapellen und zahlreiche Vereine mit Hunderten von Mitgliedern zogen danach durch die Innenstadt zum Festplatz, wo dann Bürgermeister Josef Reiser im Festzelt Härteis das erste Fass anzapfte.
Bereits am Nachmittag versammelten sich Hunderte von Schaulustigen und die Teilnehmer des Festzuges vor dem Rathaus, darunter Rikschafahrer für die Hopfen- und Bierköniginnen mit ihren Stellvertreterinnen sowie ein Ochsenkarren für die politische Prominenz. Im langen Zug ging es quer durch die Innenstadt bis zum Festzelt Härteis, wo dieses Jahr auf der Bühne das erste Fass Bier angezapft wurde. Nachdem die ersten 5 Schläge erfolglos waren, setzte Bürgermeister Reiser vor den Augen der hübschen Hoheiten noch einmal neu an und schaffte dann mit 4 Schlägen den Anstich. "O´zapft is!" verkündete er und wünschte allen Besuchern ein friedliches Fest.
Großer Andrang herrschte nicht nur in den beiden Bierzelten sondern auch im Außengelände, wo zahlreiche interessante Fahrgeschäfte, viele Buden und Stände schnell von Besuchern belagert wurden. Ab heute Vormittag ist nun auch die angeschlossene Landmaschinenausstellung geöffnet, zudem gibt es morgen und am Montag einen großen Fierantenmarkt in den Straßen der Innenstadt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.