Frauenpower beim VdK
(Nandlstadt, sia)
Man kann es schon Tradition nennen, dass sich die „Vertreterinnen der Frauen“ einmal im Jahr zu einer Tagung treffen. Jeder der 13 Ortsverbände sollte diesen Tag einmal ausrichten und diesmal war der Ortsverband Nandlstadt an der Reihe.
Angefangen hat alles mit der Hinterbliebenenrente nach dem Krieg, zu der Zeit ist auch die erste ehrenamtliche Beratungsstelle in Rosenheim entstanden. Seit damals haben sich viele Frauen ehrenamtlich bei dem Sozialverband engagiert, sodass seit 2004 die offizielle Bezeichnung „Vertreterinnen der Frauen“ in der Satzung verankert ist. Bei insgesamt 5679 Mitgliedern im Kreisverband Freising ist der Frauenanteil etwa die Hälfte, dabei haben sich die Frauen erst in den letzten Jahren an Vorstandsposten herangetraut. Die Vertreterinnen vor Ort kümmern sich vor allem um die Mitglieder und fördern die soziale und gesellschaftpolitische Stellung der Frauen. In der Praxis bedeute das, sie machen Geburtstagsbesuche, unterstützen Familien im Alltag, Besuchen ältere Menschen die alleine leben, organisieren Ausflüge, Veranstaltungen und Feiern.
Zur Tagung im Cafe La Villa ist auch die Referentin für Frauen und Ehrenamt, Ruth Link vom Landesverband München nach Nandlstadt gekommen. Sie erläuterte den anwesenden Damen nochmals die Grundlagen des VdK`s und ermunterte sie an den angebotenen Seminaren für Vorstands- und Ehrenamtsmitglieder teilzunehmen. Es braucht oft seine Zeit, aber am Ende können doch immer wieder Dinge ins Rollen gebracht werden, man muss einfach nur dran bleiben.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.