Brotbacken für Kinder im Gemeindezentrum
(Pfaffenhofen, mh)Die Evangelischen haben eine neue Küche in ihrem Gemeindezentrum an der Ilm, was liegt näher als den Nachwuchs in die Geheimnisse derselben einzuweihen. Brotbacken für Kinder war die Aufforderung der eine gerade noch überschaubare Kinderschar gefolgt war.
Wie heißt es „unser täglich Brot gib uns heute“, die Zeiten als das Manna noch vom Himmel regnete sind vorbei, heutzutage wird selbst gebacken. Roggenmischbrot steht auf dem Rezept, gar nicht so einfach, der Vorgang ist durchaus anspruchsvoll. Mit vereinten Kräften und etwas Unterstützung durch rührige Gemeindemitglieder, gelang das Werk der Kinder dann doch noch. Geduld heißt die Zauberformel in der Küche und eins nach dem anderen.
Im Saal wurde aufgedeckt und zusammen genüsslich die Früchte der Arbeit verzehrt. Ein Teil der leckeren Brote wurde stolz zu Hause präsentiert. Hilf mir es selber zu machen, diese Aufforderung wird in der Jugendarbeit der evangelischen Gemeinde konsequent umgesetzt. Wenn man das Ergebnis dann auch noch essen kann, ist das erste Ziel erreicht. Nach dem Vergnügen steht allerdings das Aufräumen der Küche an, eine meist ungeliebte Tätigkeit die man zu Hause gerne den Erwachsenen überlässt.
Auch hier haben die Kinder zusammengeholfen und während die letzten Brote im Ofen einen feinen Geruch verbreiteten, das Schlachtfeld wieder in den Urzustand versetzt. Ob das jetzt am heimischen Herd auch so gut funktioniert wird sich zeigen, meist mischen sich ja die Mamas ein. Brotbacken ist gelernt, der Jahreszeit entsprechend dürften bald die Plätzchen kommen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.