hallertau.info News

Einkaufen und Bummeln am Gallimarkt

(Mainburg, sh)

Der traditionelle Standlmarkt gehört einfach zum Gallimarkt Sonntag. Unkompliziert Einkaufen, plauschen und Schnäppchen ergattern werden dort ermöglicht. Nachdem am Vormittag das etwas kühle Wetter und der bewölkte Himmel nicht so wirklich einladend zum Bummeln durch die Innenstadt waren, lugte am Nachmittag immer mehr die Sonne durch und mit ihr kamen auch immer mehr Besucher, sodass sich die ca. 100 Fieranten über ein gutes Geschäft freuten.


 

Am verkaufsoffenen Sonntag mit Standlmarkt in der Innenstadt ermöglichten rund 100 Fieranten und Aussteller, die Mainburger Geschäftswelt, viele „Standler“ von überall her und die einheimische Gastronomie zu erleben. Am Standlmarkt gibt es bunt gemischte Angebote, das die Mainburger und darüber hinaus immer wieder reizt: Schmuck, Trockengestecke, Keramikwaren, Kerzen, frisches Obst und exotische Früchte, ausgefallene Hüte und Tücher und etliches mehr.

Vor allem am Nachmittag herrschte großer Besucherandrang, von weitem sah man schon die Menschenmengen, wie sie dicht gedrängt vom Griesplatz durch die Innenstadt schlenderten. In und um das Mainburger Feuerwehrhaus herum war auch einiges geboten. Tage zuvor richtete die Mannschaft der Floriansjünger gemeinsam mit der FFW Sandelzhausen alles sauber her, stellten ihren gesamten Fuhrpark zur Besichtigung aus, baute Bierbänke und Tische auf und kaufte fleißig ein, damit man die Besucher auch mit leckerem Essen versorgen konnte.

Es wurden Weißwürste geboten, auch Gegrilltes und Pommes gab es, dazu Würstelsemmeln sowie Kaffee und Kuchen. Die Sitzgelegenheiten am Vorplatz des Gerätehauses wurden dann auch gerne angenommen, denn Petrus beschenkte die Marktbesucher am Nachmittag mit schönstem Herbstwetter.

Wie das Eingreifen der Einsatzkräfte im Ernstfall abläuft, wurde bei verschiedenen Vorführungen, von der Ersten Hilfe bis zum Verkehrsunfall bis zum Brandeinsatz demonstriert. Gerne erklärten die Floriansjünger ihre Einsatzgeräte, wie zum Beispiel die Wärmebildkamera oder wie bei einem Einsatz die Motorsäge zum Einsatz kommt. Als echter Feuerwehrmann bzw. Frau konnten sich die Kleinen beim Zielspritzen auf ein „brennendes“ Häuschen versuchen, natürlich unter Anleitung der Feurwehrleute.

 

 


 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.