Sterne für Hotels im Landkreis
(Pfaffenhofen / Ernsgaden , hal/rt)Die Sterne seien eine Anerkennung für die Leistungen der Betriebe und ein Garant für höchste Qualität der bayerischen Gastlichkeit Bayerns, sagte Wirtschaftsministerin Ilse Aigner am heutigen Vormittag bei Sternevergabe für Gastrobetriebe in München. Foto: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie
Urkunden für die Sterne-Klassifizierung an 78 Hotels, Gasthäuser und Pensionen im Freistaat haben heute Bayerns Wirtschafts- und Tourismusministerin Ilse Aigner (CSU) und der Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern, Ulrich N. Brandl, haben in München übergeben. Darunter sind zwei Betriebe aus dem Landkreis Pfaffenhofen.
Ministerin Aigner sieht damit Bayerns Spitzenposition im Bereich Tourismus bestätigt: „Die Sterne heben das Image der einzelnen Häuser und sind ein Qualitätssiegel aller höchsten Ranges gegenüber der Konkurrenz im In- und Ausland. Mit der Zertifizierung baut Bayern seine Spitzenposition als qualitativ hochwertiges Urlaubsland weiter aus. Ich gratuliere den bayerischen Betrieben sehr herzlich zu dieser Auszeichnung.“
In der Hotellerie erhielten bei der aktuellen Verleihungsrunde 72 Betriebe Klassifizierungsurkunden. Am größten war die Nachfrage im Drei-Sterne-Bereich, in dem 36 Hotels die Qualitätskontrolle erfolgreich absolvierten. Im Zwei-Sterne-Segment waren es zwei, im Vier-Sterne-Segment 33 Hotels, und im Fünf-Sterne-Segment war es ein Betrieb. Unter den Ausgezeichneten finden sich zwei Hotels aus dem hiesigen Landkreis: Heidis Gästehaus Ernsgaden hat zwei Sterne mit Zusatzprädikat „Superior“ bekommen, vier Sterne das Hotel Moosburger Hof in der Kreisstadt. Beide Häuser konnten damit ihre Auszeichnung behalten. Die Sterne werden alle drei Jahre neu vergeben und lassen Rückschlüsse auf Qualität und Leistungen eines Gastronomiebetriebes zu; eine Bewerbung dafür erfolgt auf freiwilliger Basis.
DEHOGA Bayern-Präsident Ulrich N. Brandl: „In einem immer größer werdenden Wettbewerb der zahlreichen bayerischen Betriebe ist die Sterneklassifizierung der entscheidende Wegweiser für Gäste, die sich anhand der Klassifizierung für einen bestimmten Standard entscheiden. Hierbei setzt jeder Gast seine Prioritäten anders. Somit kommt es nicht auf die Anzahl, sondern auf das Vorhandensein der Sterne an.“
Die Anzahl der klassifizierten bayerischen Hotels liegt inzwischen bei 1.802. Damit liegt fast jeder vierte klassifizierte deutsche Hotelbetrieb im Freistaat. Insgesamt stehen den Gästen in Bayern 23 Hotels mit Qualitätsmerkmal ‚Fünf Sterne‘ und 551 Betriebe der Vier-Sterne-Kategorie zur Verfügung - so viele wie ein keinem anderen Bundesland. Bei den Gasthäusern, Gasthöfen und Pensionen wurden im Drei-Sterne-Segment fünf Betriebe und im Vier-Sterne-Segment wurde ein Betrieb ausgezeichnet. Klassifizierte Betriebe kommen aus allen bayerischen Regierungsbezirken.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.