hallertau.info News

Alle 33 Truppmänner haben es gut gemacht

(Schweitenkirchen, ar)

Schweitenkirchen (ar) Alle haben es gut gemacht", das waren die ersten Worte von Johann Popp, 1. Kommandant der Feuerwehr Schweitenkirchen, der bei der Prüfung zum Truppmann Stufe II.

In den vergangenen fünf Wochen beteiligten sich die vier Feuerwehren Schweitenkirchen, Geisenhausen, Aufham/Güntersdorf und Sünzhausen auf dem Gelände der Feuerwehr Schweitenkirchen an der Ausbildung zum Truppmann Stufe II. Diese Prüfung ist unerlässlich für weitere Lehrgänge und Leistungsabzeichen. An zehn Abenden und zwei Samstagen befassten sich insgesamt 33 vorwiegend jugendliche Feuerwehrleute, davon acht weibliche, mit den Grundlagen des Feuerwehrdienstes.

Die Ausbildung musste nach den neuen Richtlinien vom Leistungsabzeichen (Löschen) absolviert werden. Die Abnahmeprüfung hatten Kreisbrandinspektor Franz Schwarzer, 1. Kommandant Johann Popp und 1. Kommandant Reinhard Gänsheimer gemeinsam in etlichen Stunden neu überarbeitet. Die Unterrichtsabende für den Lehrgang wurden von den Vorständen, Kommandanten sowie Gruppenführern der vier Feuerwehren kräftig unterstützt.

In der theoretischen Ausbildung absolvierten die Prüflinge einen Test mit 50 Punkten, den im Durchschnitt alle mit über 95 % der Punktezahl sehr erfolgreich beendeten. Der Test erforderte Wissen über die Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr, Fahrzeugkunde, gefährliche Stoffe und Güter bis hin zur Brandbekämpfung und Rettung mit technischer Hilfeleistung.

Im praktischen Prüfungsabschnitt retteten die Prüflinge eine Person vom Balkon des Schlauchturmes sowie die Sicherung der Einsatzstelle wurde gefordert und als letztes musste ein Löschangriff aufgebaut werden. Das Geforderte bewältigten die Truppmänner(frauen) zur vollen Zufriedenheit der Schiedsrichter Franz Schwarzer, Kreisbrandinspektor und Armin Wiesbeck, Kreisbrandmeister. Als Beobachter dabei war auch Bürgermeister Albert Vogler, der nach der Prüfung vom Können der Jungfeuerwehrler begeistert war und ihnen dafür ein kräftiges Lob aussprach.

Am Samstag, den 3.11.2007, mussten die Teilnehmer am Nachmittag eine Prüfung ablegen. Erfolgreich bestanden haben Max Brecko, Michael Bäcker, Florian Huber, Stefanie Strasser, Stefan Sommerer, Markus Dallmeir, Jochen Schönwolf und Alexander Fischer (alle FFW Schweitenkirchen), Robert Geier, Stefan Seidl, Michael Felber, Kathrin Kaupe, Kathrin Breitner, Karin Rottenkolber, Christina Seidl, Thomas Müller, Stefan Loibl, Sebastian Breitner, Christian Widmann, Lena Gaßlmeier und Nadine Scherschl (alle FFW Aufham/Günterdorf), Martin Schaubeck, Andreas Ening, Andreas Buchbauer, Andreas Seemüller, Tobias Schroth, Stefan Wagner und Ludwig Seemüller (alle FFW Geisenhausen), Paul Manegold, Mario Renkl, Max Schick, Claudia Bauer und Stefan Rieger (alle FFW Sünzhausen). (Text/Fotos: Roel)

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.